Rathaus & Politik
- 1 Bürgermeister.
- 1.1 Grußwort des Bürgermeisters.
- 1.2 Vita des Bürgermeisters.
- 1.3 Sprechstunde des Bürgermeisters.
- 1.4 Reden 2010.
- 1.5 Reden 2009.
- 1.5.1 11.01.2009 Neujahrsempfang.
- 1.5.2 11.01.2009 Ehrung von Schulen.
- 1.5.3 27.03.2009 Eröffnung der 3. Neuen Ahlener Woche.
- 1.5.4 08.04.2009 Gegen rechtsradikale Umtriebe.
- 1.5.5 26.06.2009 Eröffnung des Stadtfestes.
- 1.5.6 27.10.2009 Antrittsrede zur 1. Ratssitzung nach der Kommunalwahl.
- 1.5.7 29.10.2009 Verleihung des Wirtschaftspreises 2009.
- 1.5.8 08.11.2009 Jubilarehrung des Sängerkreises Emsland.
- 1.5.9 08.11.2009 Silberjubiläum "Museum im Goldschmiedehaus".
- 1.5.10 09.11.2009 Kundgebung am Jüdischen Mahnmal.
- 1.5.11 15.11.2009 Gedenkfeier zum Volkstrauertag.
- 1.5.12 17.12.2009 Einbringung des Haushaltes 2010.
- 1.5.13 20.12.2009 Verleihung der Augustin-Wibbelt-Plakette.
- 2 Virtuelles Rathaus.
- 3 Ortsrecht.
- 4 Verwaltung.
- 5 Finanzen.
- 6 Sitzungsdienst.
- 7 Formulardepot.
- 8 Ausbildung.
- 9 Ausschreibungen.
- 10 Bekanntmachungen.
- 11 Heiraten in Ahlen.
- 12 Sauberes Ahlen.
- 13 Politik.
14 Service
15 Externe Links
16 Stadtnetz Ahlen
27.03.2009 Eröffnung der 3. Neuen Ahlener Woche
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihnen allen ein herzliches Willkommen auf der 3. Neuen Ahlener Woche! Ich begrüße vor allem die Ausstellerinnen und Aussteller, die heute mit den letzten Aufbauarbeiten und dem ersten Ausstellungstag schon ein strammes Programm absolviert haben. Nun freuen Sie sich sicher über den Feierabend, ein paar nette Worte und gute Gespräche.
Ich begrüße unseren Landrat Dr. Olaf Gericke, der mit seiner Teilnahme wieder ein-mal der Stadt und dem Wirtschaftsstandort Ahlen seine Referenz erweist. Ich begrüße Sie alle auch im Namen von "Pro Ahlen e.V.", des Vorsitzenden Dieter Ritter und des Vorstandes. Von "Pro Ahlen", einem wichtigen Partner der Stadt, ging vor fünf Jahren die Initiative zur Neuen Ahlener Woche aus.
Die Umsetzung dieser fantastischen Idee wird von unserer gemeinsamen Tochter, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, in hervorragender Weise geleistet. Dafür begrüße ich den Geschäftsführer Peter Vaerst, seinen Projekt-Manager Heri Klas und den Partner Carlo Pinnschmidt von der CP-Event-Agentur. Mit Ihnen danke ich allen, die sich in irgendeiner Weise für das Gelingen der 3. NAW einsetzen.
Die Neue Ahlener Woche ist offensichtlich eine Erfolgsstory. Beim letzten Mal vor zwei Jahren verzeichneten wir gegenüber der Premiere einen drastischen Zuwachs von über 50 % an Fläche und Ausstellern. 2009 wird das 2007er Ergebnis noch mal um über 30 % getoppt. Es sind über 120 Firmen vertreten. Hoffen wir nur, dass auch die Besucherzahlen mithalten und wir dabei die Hürde von 15 000 nehmen werden.
Auf der Neuen Ahlener Woche lässt unsere örtliche Wirtschaft so richtig ihre Muskeln spielen. Es ist eine beeindruckende, überzeugende Leistungsschau der Ahlener Wirtschaft! Sie hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, weshalb ich zuversichtlich bin, dass wir auch in krisenhaften Zeiten bestehen werden. In den letzten Jahren erlebten wir hier viele positive Entwicklungen einzelner Betriebe und Branchen. In den Gewerbe- und Industriegebieten konnte man zeitweise einen ganzen Wald an Baukränen beobachten, dabei wurden uns zunehmend die verfügbaren Flächen knapp.
Wir haben in den letzten Jahren gute Fortschritte im Strukturwandel verzeichnet. In früheren Jahren war unsere Wirtschaft tendenziell monostrukturiert. Inzwischen sind wir deutlich vielfältiger aufgestellt. Neben dem Maschinenbau und der Metallverarbei-tung sind zum Beispiel die chemische Industrie und die Logistikwirtschaft verstärkt vertreten. Zunehmend Freude bereitet mir die Gesundheitswirtschaft, die inzwischen mit nahezu 2 000 Arbeitsplätzen in Ahlen einen sehr starken Faktor darstellt.
Die Ahlener Wirtschaft ist heute ein lebhafter und fleißiger Tausendfüßler. Vor allem der Dienstleistungssektor hat aufgeholt und verfügt noch über weitere Potentiale. In einer Zeit, in der die Anfälligkeit und Krisenhaftigkeit großer Systeme besonders evident wird, freuen wir uns über die Stabilität, Dynamik, Flexibilität und Innovationskraft der mittelständischen und weitgehend inhabergeführten Unternehmen.
Die gute Entwicklung der letzten Jahre, die sich auch in einer positiven Entwicklung von Beschäftigung und Ausbildung niederschlug, gibt uns Kraft für schwierigere Zeiten. Sie nimmt die Verantwortlichen der Stadt in die Pflicht, weiterhin ihre Hausaufgaben zu machen und die Rahmenbedingungen noch mehr zu verbessern. Dabei ist uns im letzten Jahr ein gewaltiger Schritt gelungen. Wir konnten endlich ein großes Areal südlich des Gewerbegebiets Vatheuershof erwerben und bringen es nun rasant in die Planungsreife, so dass dort schon kurzfristig Betriebe angesiedelt werden können. Wir werden auch weiterhin darauf hinwirken müssen, dass die Stadt ansiedlungs- und erweiterungswilligen Betrieben ein ausreichendes Flächenreservoir anbieten kann.
Daneben bleibt die infrastrukturelle Ausstattung ein wichtiges Aufgabenfeld. Ich möchte Ihnen, Herr Landrat Dr. Gericke herzlich dafür danken, dass Sie und der Kreis Warendorf sich intensiv für eine gute Ausstattung mit der Breitband-Technologie einsetzen. Darauf sind viele Betriebe – gerade auch in den Dienstleistungsbereichen – angewiesen; es handelt sich hier inzwischen um eine wichtige Standortfrage.
Unsere Hausaufgaben haben wir seitens der Stadt auch im Blick, wenn es um die Positionierung der Ahlener City geht. Unsere Innenstadt mit der langen und attraktiven Fußgängerzone ist das Pfund, mit dem wir wuchern müssen! Es stimmt mich wirklich froh, dass sich alle maßgeblichen politischen Kräfte darin einig sind, die Innenstadt zu schützen und zu fördern und zu stärken. Wir wollen alle Ahlen auch als Einkaufsstadt attraktiv erhalten! Deshalb an dieser Stelle mein verbindliches Versprechen: Nach der Verabschiedung des Verkehrsentwicklungsplanes im letzten Jahr folgt 2009 endlich das Parkleitsystem!
Verehrtes Publikum, ich will angesichts der häufigen negativen Nachrichten, die uns aus den Medien entgegenschallen, keinesfalls zu euphorisch klingen. Aber ich meine doch, dass uns diese Neue Ahlener Woche Mut machen kann. Das habe ich persönlich gespürt, als ich mich heute zwei Stunden am Stand der Stadt (zu dem ich Sie hiermit herzlich einlade) aufhielt und mit zahlreichen Ausstellern und Besuchern sprach.
Wir können hier die Stärke der Ahlener Wirtschaft wahrnehmen! Die Messe ist auch hervorragend dazu geeignet, Gespräche zu führen, neue Kontakte zu knüpfen, neue Ideen zu entwickeln. Lassen wir uns dabei an diesem langen Wochenende von meinem gestrigen Kalenderspruch leiten, in dem Golo Mann wie folgt zitiert wurde:
"Ich möchte lieber mit ein wenig Optimismus Unrecht behalten als mit Pessimismus Recht bekommen."
Oder sagen wir’s mit Sven Hedin:
"Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetroffen."
In diesem Sinne: Ihnen allen viel Erfolg und Glückauf!

