Zum Hauptinhalt springen

Top Act auf dem Ahlener Advent

Am dritten Advent und verkaufsoffenen Sonntag am 15. Dezember präsentiert der Ahlener Verein für Städtepartnerschaft e.V. einen musikalischen Leckerbissen auf dem Ahlener Adventsmarkt.

Francois Meisch, Gemeinderat in der luxemburgischen Partnerstadt Differdingen wird um 15.00 Uhr und um 18.00 Uhr mit seinem Programm „Swing meets Pop“ auf dem Marktplatz auftreten.

Schon als Kind merkte François Meisch, Jahrgang 1976, dass er am aktiven lokalen Vereinsleben Gefallen finden würde. So kam es dann auch. Über Jahre hinweg war er u.a. aktives Mitglied bei den Pfadfindern, den lokalen Fußballvereinen und besonders bei der Differdinger Musikgesellschaft.

Lange Jahre war François Meisch auch beruflich eng mit Differdingen verbunden. Nachdem er sieben Jahre als Lehrer in den dortigen Grundschulen tätig war, folgten zwölf Jahre als Verantwortlicher des Kulturdienstes der Stadt Differdingen sowie zeitgleich auch als Präsident des lokalen Festkomitees. In dieser Funktion hat er sich auch in besonderem Maße um die ständige Belebung der Partnerschaft mit Ahlen bemüht, was er, wie sein Auftritt in Ahlen zeigt, auch weiterhin tut.

Als Erstgewählter auf der Liste der Demokratischen Partei wurde François Meisch im Oktober 2017 auf Anhieb in den Differdinger Gemeinderat gewählt und führt seitdem die liberale Fraktion an.

Zeitgleich mit dem musikalischen Elementarunterricht in jungen Jahren belegte François Meisch Trompetenkurse. Kurze Zeit später begann er auch eine Gesangsausbildung. Diverse klassische Auftritte am Theater Trier sowie hunderte Konzerte mit diversen Gruppen und Tanzorchestern sollten folgen.

Trotz seiner beruflichen und politischen Aufgaben wollte „Fränz“, wie er sich selbst nennt, aber nicht komplett aus dem musikalischen Umfeld zurückziehen. Von Zeit zu Zeit kommt es zu musikalischen Projekten mit diversen Big-Bands oder Musikgruppen, vor allem im Swing-Bereich. So entstand auch die Idee, mit dem Solo-Programm „Fränz: Swing meets Pop“ Weihnachtsmärkte musikalisch etwas aufzufrischen.

Alle Musikinteressierten sind daher herzlichst eingeladen, sich vom Gesang unseres Differdinger Freundes Fränz Meisch begeistern zu lassen und sollten sich den Termin „15. Dezember, 15.00 & 18.00 Uhr, Ahlener Advent“ vormerken. Es wird sich lohnen!

Foto: „Fränz“ Francois Meisch

„Fränz“ Francois Meisch