| Bauen & Umwelt

Mobilität in Ahlen ist mehr als Radfahren. Das hat Bürgermeister Dr. Alexander Berger bei der Begrüßung von rund 50 Teilnehmenden am Mobilitätsforum im Ratssaal unterstrichen. In den letzten Monaten habe das Radverkehrskonzept die Diskussion dominiert, nun sei es aber an der Zeit, über alle Bausteine der Mobilität zu sprechen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie sie am besten miteinander verknüpft werden können.


| Wirtschaft

Vorschläge für die Verleihung des „Wirtschaftspreises 2020“ der Stadt Ahlen“ können ab sofort bei der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH eingereicht werden.


| Bildung & Kultur

Im Februar startet ein neuer Eltern-Kind-Kurs der Schule für Musik im Kreis Warendorf in Ahlen. Die Freude am gemeinsamen aktiven Musizieren können Eltern mit ihren Kleinkindern im neuen Eltern-Kind-Kurs der Schule für Musik entdecken.


| Bauen

Bürgerinnen und Bürger sind bekanntlich die besten Experten ihrer Stadt. „Sie wissen, wo der Schuh drückt, und haben in der Regel ein feines Gespür für die Dinge, die gut laufen, und für solche Themen, die verbessert werden müssten“, sagt Stadtplanerin Angelika Schöning. Dieses Expertenwissen will die Stadt nutzen, um bis zum Sommer ein Konzept für die gesamtstädtische Mobilität in Ahlen zu erstellen.


| Stadtbücherei

Dass Geschichten aus den Schicksalsjahren der deutsch-deutschen Teilung auch heute noch für Kinder spannend und informativ erzählt werden können, bewies Ralf Steinhorst in der letzten Vorlesestunde der Stadtbücherei. Der Journalist las im Rahmen der „Politisch-kulturellen Wochen“, die sich dem Thema 30 Jahre deutsche Einheit widmen, rund 50 großen und kleinen Besuchern aus dem Buch „Hubendrüben“ von Franziska Gehm vor.


| Bauen

„Qualität setzt sich eben durch“, kommentiert Bürgermeister Dr. Alexander Berger den Erfolg des Stadtteilforum e.V. im europaweit ausgeschriebenen Verfahren für das Stadtteilmanagement. Im Programmgebiet der Sozialen Stadt „Ahlen-Süd/Ost" kann die Stadtteilarbeit damit nahtlos in den kommenden fünf Jahren weitergeführt werden.


| Bekanntmachungen 2020

| Bekanntmachungen 2020