WhatsApp, Telegram, Signal, Threema und Co. - Messenger Dienste


VHS Online-Angebot

Über 2,5 Milliarden Menschen weltweit nutzen einen oder mehrere Messenger-Dienste. Der große Vorteil: Es entstehen meist keine Kosten und man kann sich schnell und unkompliziert per Chat oder Videokonferenz unterhalten, Videos austauschen, etc. Welcher Dienst passt zu mir? Wie gestaltet sich der Datenschutz? Welche Funktionen kann ich nutzen? Dieser Kurs ist für all diejenigen geeignet, die bisher noch keinen Messenger nutzen, aber auch für die, die sich tiefer mit den Anwendungsmöglichkeiten beschäftigten und Alternativen testen wollen. Für den Kurs benötigen Sie kein Smartphone, für die Nutzung der Dienste danach wäre es von Vorteil.

In der Vereinsarbeit können Soziale Medien für unterschiedlichste Zwecke genutzt werden. Um über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten zu informieren und die ersten Schritte zur Anwendung zu erlernen bietet die VHS Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst in Kooperation mit den Ehrenamtsbeauftragten der Städte Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst eine digitale Vortragsreihe zu den bekanntesten Social-Media Tools an. Die Kurse können jeweils einzeln gebucht werden. Die einzelnen Kurse können online zu Hause am eigenen PC, Laptop oder Tablet besucht werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gemeinsam mit dem Referenten und den anderen Teilnehmenden Anwendungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Das Online-Seminar findet über die vhs.cloud (edudip) statt.

Für Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW ist das Seminar kostenlos.              
Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-ahlen.de

Dozent*in: Christian Winklmeier,    
Termin: Dienstag, 18.01.2022, 17:00 bis 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: vhs.cloud - Virtueller Raum
Gebühr: 5,00 EUR/ erm. 5,00 EUR

Veranstaltungsort

Routenplaner

Veranstalter

iCalendar


Weitere Veranstaltungstage