Einfach verstehen - Die Energierechnungen


Einfach verstehen - Die Energierechnungen-1


Vortrag mit Gespräch

Gas- und Stromrechnungen
Beginn: Mi., 19.10.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr: 5,00 € 
Ort: VHS Ahlen, Altes Rathaus, Markt 15, 1. OG, Alter Ratssaal
Referentin: Judith Spittler
"Zählernummern, Zählerstände, Zustandszahlen - wer blickt da noch durch? Erleichterung, wenn bei Jahresrechnung ein Guthaben ausgezahlt wird, Ernüchterung, wenn eine Nachzahlung ansteht und der Nachbar hat schon lange den Versorger gewechselt hat und viel weniger im Monat zahlt? Die jährlichen Gas- und Stromrechnungen mit ihren Zahlenkolonnen können schon mal Schweißausbrüche auslösen. Einfach verstehen kann man sie mit etwas Unterstützung durch die Energierechtsberatung der Verbraucherzentrale. Leiterin Judith Spittler erklärt in ihrem Vortrag die grundlegenden Merkmale und rechtlichen Vorgaben anhand konkreter Rechnungen regionaler Energieversorger. Dabei geht es um folgende Schwerpunkte:

- Mein Stromzähler- Zählerstände lesen, schätzen, berechnen,
- Der Jahresverbrauch- Grundlagen der Abschlagsberechnung
- Preisanpassungen und ihre rechtlichen Folgen
- Anbieterwechsel, geplant oder ungeplant, was ist zu tun?"

Eine Kooperationsveranstaltung der VHS Ahlen und der Verbraucherzentrale NRW e.V. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte zahlen Sie die Gebühr in bar an der Abendkasse. Anmeldungen sind per Anmeldekarte oder über das Internet unter www.vhs-ahlen.de möglich.

Veranstaltungsort

Routenplaner

Veranstalter

iCalendar


Weitere Veranstaltungstage