Zum Hauptinhalt springen

An der Stadtbücherei kann jetzt geparkt werden

Freigegeben ist seit Montagmittag der neu angelegte Parkplatz an der Stadtbücherei. Rund zwanzig Fahrzeuge können auf den Einstellplätzen abgestellt werden. Davon sind zwei Parkflächen reserviert für Fahrerinnen und Fahrer, die einen Behindertenparkausweis besitzen. Benutzt werden darf der Parkplatz werktags zwischen 8 und 18 Uhr mit ausgelegter Parkscheibe. Die Höchstparkdauer beträgt zwei Stunden.

Auf dem Parkplatz gilt eine Einbahnregelung. Die Zufahrt erfolgt über die nördliche Einmündung, die Ausfahrt ausschließlich für Rechtabbieger über den südlichen Anschluss.

Die Stadt Ahlen hat den Parkplatz an der Stadtbücherei als Ersatzabstellfläche für den künftig wegfallenden Parkplatz am Rathaus einrichten lassen, auf dem demnächst das Stadthaus errichtet wird. Im Laufe dieser Woche beginnen die Ahlener Umweltbetriebe auf dem südlichen Teil des Rathaus-Parkplatzes mit der Sanierung einer etwa 200 Quadratmeter großen Altlastenfläche. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April dauern. Während der Bauzeit fällt rund ein Viertel der Parkplatzkapazität weg.

Kurz vor Freigabe stehen auch rund 60 innenstadtnahe Einstellplätze auf der Wiese am Südwall. Auf ihnen kann bald werktags von 8 bis 18 Uhr mit Parkscheibe geparkt werden. Die Höchstparkdauer beträgt zwei Stunden. Der Südwall-Parkplatz gehört ebenfalls zu den Parkflächen, die als Ersatz für den Rathaus-Parkplatz angelegt worden sind. Eine weitere neue Parkfläche befindet sich in der Hospitälergasse.

Foto: Neue Parkplätze sind entstanden an der Stadtbücherei…

Neue Parkplätze sind entstanden an der Stadtbücherei…


Foto: …und auf der Wiese am Südwall.

…und auf der Wiese am Südwall.