Zum Hauptinhalt springen

Besuch im Heimatmuseum

Die Kulturknirpse waren unterwegs und haben das Heimatmuseum in Ahlen besucht. Zehn angehende Schulkinder der Kita Lilienthalweg bekamen so die Möglichkeit unter Anleitung der Museumspädagogin Gabi Moser-Olthoff, einen Einblick über das Leben "früher in Ahlen" zu werfen.

Die Kinder machten eine Zeitreise und betrachteten die Stadt Ahlen in Kleinformat (Miniatur), wie sie vor 200 Jahren aussah. Erstaunt stellten Sie fest, wie sich die Stadt veränderte und vergrößerte.

Danach verschafften sich die Kinder einen Einblick über verschiedene Materialien, die früher sowohl im Haushalt als auch in der Schule genutzt wurden. Angefangen vom Kochtopf bis hin zum Knochenspiel war so einiges dabei, was die Kinder zum Staunen anregte.

Mit einer handbetriebenen Kaffeemühle mahlten sie aus ganzen Bohnen frisches Kaffeepulver. Mit einer Menge neuer Erkenntnisse ging es schließlich zurück zum Lilienthalweg, und natürlich konnten die kleinen Museumsbesucher am nächsten Tag den anderen Kindern begeistert von ihrem Ausflug berichten.

Foto: Besuch im Heimatmuseum

Besuch im Heimatmuseum


Foto: Besuch im Heimatmuseum

Besuch im Heimatmuseum