Zum Hauptinhalt springen

Die 4. Jugendkonferenz am 04.04.2019!

Jedem von uns wurde schon zigmal die Frage gestellt: „Duu, was willst du später eigentlich werden?“. „Astronaut!?“, „Prinzessin?!“, „Präsident von Amerika?!“ – gehören wohl zu den gängigsten Antworten auf diese Frage. Doch mittlerweile haben sich Eure Pläne sicherlich geändert, oder? In der Jugendkonferenz wollen wir zum Thema Berufswahl mit Euch gemeinsam arbeiten und auch die Berufsvorbereitung in der Schule genauer unter die Lupe nehmen. Hierzu laden wir Euch alle ein!

Das Motto der Jugendkonferenz lautet „Ahlen neu denken!“. Die Idee dahinter: Gemeinsam mit Jugendlichen machen sich die Verantwortlichen der Stadtverwaltung Gedanken, wie wir unsere Stadt mit und für junge Menschen noch interessanter, lebenswerter und freundlicher machen können. Wir wollen gemeinsam Ideen und daraus konkrete Projekte entwickeln.

 

WANN:   Donnerstag, 4. April 2019
  Ankommen ab 16:45 Uhr
Start um 17:00 Uhr  
Ende um 19:00 Uhr 
   
WO:
 
Sitzungssaal II im Ahlener Rathaus (Etage R)

 

Im Programm dreht sich alles um diese Fragen:

  • Beruf und Berufung – Arbeitest Du noch oder lebst Du schon?
  • Finde deine Leidenschaft oder Deine Leidenschaft findet Dich – 
    Wer und was hat Einfluss auf Deine Berufsentscheidung?
  • Schule als Experimentierfeld – ist Berufsorientierung hier möglich?

Auf Euch warten:

  • Online-Umfrage rund um den Berufseinstieg
  • Diskussionen im Plenum 
  • Gruppenarbeit
  • Interviews  
  • und jede Menge Austauschmöglichkeiten mit unseren Gästen

 

Zum „Ahlen neu Denken!“ sind wie immer spannende Gäste eingeladen!

Pia Klüter
Ausbildungsleiterin LR
mehr Infos hier
Jennifer Hartmann
Inhaberin Café Stubs am Markt
herumstöbern
Sascha Abel
Werbetechniker und Existenzgründer
weiterlesen
Thomas Schwarzrock
Vorstandsmitglied Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclub
und weiter herumstöbern
Andreas Bode
Selbständig in der Finanzberatung
bei Swiss Life