Zum Hauptinhalt springen

Dr. Alfred Kruse führt künftig Stadtwerke Ahlen

Geschäftsführer der Stadtwerke Ahlen wird zum 1. April des nächsten Jahres Dr. Alfred Kruse. Aufsichtsrat, Gesellschafterversammlung und der Rat der Stadt Ahlen gaben dazu einstimmig positive Voten ab.

Aus zuletzt noch vier in die engere Auswahl gekommenen Bewerbern hatte sich eine Findungskommission auf den jetzigen Geschäftsführer der Stadtwerke Burg in Sachsen-Anhalt festgelegt. „Stadtwerke, das ist mein Leben“, bekannte Kruse in seiner Vorstellung vor dem Stadtrat am Dienstagabend. Der promovierte Ingenieur für Maschinenbau verantwortete bereits bei den Stadtwerken Unna und Cottbus leitende Aufgaben.

Auf die Geschäftsführerfunktion in Ahlen freut sich Kruse, weil die hiesigen Stadtwerke breit aufgestellt seien. „Verkehr, Bäder, Wasser, Energie, das gibt es so nicht überall.“ In Ahlen wolle er anstreben, „dass die Energiewende auch in der Wertschöpfung ankommt.“ Viel Wert legt der 56-Jährige Dortmunder auf Kundenbindung. „Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, wird das honoriert“, habe er auf seinen früheren Berufsstationen immer wieder erlebt. Wichtig sei das Serviceangebot vor Ort, wenn Kunden bei einer Frage vorbeikommen könnten und nicht mit einem Call-Center im Ausland verbunden werden.

Zufrieden zeigte sich Bürgermeister Dr. Alexander Berger mit der Personalentscheidung. „Herr Dr. Kruse passt von seiner Mentalität gut zu uns.“ Als gebürtiger Westfale werde es ihm leicht fallen sich einzuleben. Der ausgewiesene Energieexperte habe „Stadtwerke von der Pieke auf gelernt“. Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Kiowsky teilt die Einschätzung uneingeschränkt: „Auf ihn werden wir bauen und eine gute Zukunft haben.“ Auf einer ausführlichen Stadtrundfahrt haben er und der scheidende Geschäftsführer Hans Jürgen Tröger Kruse mit den Gewerbegebieten und Bädern „wichtige Baustellen“ gezeigt.

Der verheiratete Familienvater von drei Kindern beabsichtigt seinen Wohnort nach Ahlen zu verlegen. Er folgt auf Hans Jürgen Tröger, der in den Ruhestand tritt.

Foto: Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender stellten den künftigen Geschäftsführer der Stadtwerke Ahlen vor: (v.l.) Dr. Alexander Berger, Dr. Alfred Kruse, Ralf Kiowsky

Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender stellten den künftigen Geschäftsführer der Stadtwerke Ahlen vor: (v.l.) Dr. Alexander Berger, Dr. Alfred Kruse, Ralf Kiowsky