Zum Hauptinhalt springen

Große lesen den Kleinen vor

Vor einigen Tagen besuchten uns 10 Drittklässler der Albert-Schweitzer-Grundschule, um unseren Kindern im Rahmen des Weltvorlesetages am 15. November 2019 vorzulesen.

Im Deutschunterricht bereiteten sich die Kinder hierfür intensiv vor. Nachdem feststand welche Geschichte bzw. welches Bilderbuch sie vorstellen wollen, machten sie sich mit dem Inhalt vertraut und übten im Klassenverband das rollenverteilte Lesen.
Acht Schulkinder präsentierten mit dem Kamishibai die Geschichte „Der Grüffelo“. Jedes Kind hatte eine Sprecherrolle oder präsentierte die tollen Bilder dazu. Die beiden anderen Schülerinnen zeigten das Bilderbuch „Ich hab Dich lieb für immer und ewig“. Ganz gespannt hörten und schauten unsere Kita-Kindern den Schulkindern zu.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn die Schulkinder zum Vorlesen kommen und das schon ziemlich bald.