Zum Hauptinhalt springen

Kandidierende für den Integrationsrat gesucht

Über 9000 Wahlberechtigte dürfen am 13. September den Ahlener Integrationsrat wählen. Für die Wahl können sich ab sofort Kandidatinnen und Kandidaten beim Integrationsteam der Stadt Ahlen melden. Der Integrationsrat ist die Interessenvertretung aller Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Kommunalpolitik.

Bürgermeister Dr. Alexander Berger und der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Ahlen, Ilkay Danismaz, rufen daher alle Ahlenerinnen und Ahlener mit und ohne Migrationshintergrund auf, sich als Kandidaten für den neuen Integrationsrat aufstellen zu lassen. „Der Integrationsrat ist ein wichtiger Bestandteil unserer lokalen Demokratie. Gute Politik für Ahlen kann nur gemacht werden, wenn alle mitmachen und Ahlen gemeinsam gestalten“, ermuntert der Bürgermeister zur Kandidatur.

Ilkay Danismaz ergänzt: „Sowohl Zugewanderte als auch Deutsche können für den Integrationsrat kandidieren. Ich wünsche mir schon bei der Kandidatur Menschen unterschiedlichster Herkunft, um die Vielfalt in unserer Stadt zum Ausdruck zu bringen.“ Der Integrationsrat ist das politische Gremium der Migrantinnen und Migranten auf kommunaler Ebene in Nordrhein-Westfalen. Er besteht aus zehn direkt gewählten Migrantenvertretern sowie fünf vom Rat der Stadt Ahlen entsandten Mitgliedern. Dadurch werden die Voraussetzungen geschaffen, Integrationsrat und Kommunalpolitik eng zu verbinden. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe und das friedliche Miteinander aller in Ahlen lebenden Menschen.

Integrationsbeauftragte Christiane Heuser ist zugleich Geschäftsführerin des Integrationsrates: „Ich freue mich, wenn politisch interessierte Menschen für den neuen Integrationsrat kandidieren und sich bei uns, dem Integrationsteam, melden.“ Mit ihrem Kollegen Mehmet Tanli berät und unterstützt sie die Kandidatinnen und Kandidaten in der Öffentlichkeitsarbeit, den Formalitäten und allen Fragen rund um den Integrationsrat. Spätestens bis zum 16. Juli müssen die Listen der Kandidierenden sowie die Einzelbewerbungen im Wahlamt der Stadt Ahlen vorliegen. Die Integrationsratswahl selbst findet zeitgleich mit der Kommunalwahl in den bekannten Wahllokalen statt. Auch die Briefwahl ist möglich.

Aktuelle Informationen zur Integrationsratswahl in Ahlen
Info-Flyer
Pressemeldung in türkischer Sprache

Kontakt Integrationsteam:
Christiane Heuser (Tel. 02382 59305)
Mehmet Tanli (Tel. 02382 59745)
Integrationsteam@stadt.ahlen.de

Foto: Für die Kandidatur zur Integrationsratswahl werben (v.l.) Mehmet Tanli, Christiane Heuser, Dr. Alexander Berger und Ilkay Danismaz.

Für die Kandidatur zur Integrationsratswahl werben (v.l.) Mehmet Tanli, Christiane Heuser, Dr. Alexander Berger und Ilkay Danismaz.