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Modernisierung des Bahnhofs beginnt 2019 – Parkplätze fallen teilweise weg

Mit Beginn des neuen Jahres starten in Ahlen die Arbeiten für den Umbau der Verkehrsstation zur barrierefreien Erschließung für den Rhein-Ruhr-Express (RRX). Diese sind nötig, um die Verkehrsstation für den RRX fit zu machen, der ab Dezember 2019 in Ahlen halten wird.

Die Baumaßnahmen im Einzelnen

Die Arbeiten beginnen ab Montag, 7. Januar. Der Bahnsteig an Gleis 6 wird – um stufenfrei in den Zug einsteigen zu können – auf eine Länge von 220 Metern verlängert und auf eine Höhe von 76 Zentimetern aufgehöht. Dieser Bahnsteig erhält einen barrierefreien Zugang vom Parkplatz über eine neue Rampe.

Die Bahnsteige an den Gleisen 1/2 und 3 erhalten jeweils einen neuen Aufzug, um einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen zu ermöglichen. Alle Bahnsteige werden mit einer neuen Beleuchtung und Beschallung ausgerüstet. Für eine bessere Kundeninformation sorgt ein neuer ZugInfoMonitor, der an Bahnsteig 6 installiert wird. Hier werden auch zwei neue Wetterschutzhäuser installiert, die Reisende vor Wind und Regen schützen. Die Treppenlifte werden zurückgebaut.

Der Bahnhof erhält außerdem ein neues Wegeleitsystem. Ein neues taktiles Leitsystem unterstützt Reisende mit Sehbehinderung auf dem Weg zum jeweiligen Bahnsteig. Zur Betriebsaufnahme für die Anfahrbarkeit der Bahnsteigkanten durch den RRX im Dezember 2019 ist der 1. Bauabschnitt abgeschlossen. Die Erstellung der Aufzüge bzw. die Erstellung der Rampe wird im Nachgang ab 2020 erfolgen.

Hinweise für Reisende

Während der Bauphase müssen Teile des P&R-Parkplatzes gesperrt werden. Etwa ein Drittel der Parkplätze sowie der Fahrradunterstand stehen nicht zur Verfügung. Diese Fläche benötigen die Unternehmen während des Umbaus als Baustelleneinrichtungsfläche. Die Sperrung beginnt am 7. Januar.

Während der Bauphase gilt eine geänderte Wegeführung am Bahnhof. Reisende können sich an Aushängen über diese informieren. Die Deutsche Bahn bittet Reisende, diese zu beachten.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die DB wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Bahnhof Ahlen Teil der RRX-Außenäste

Der RRX wird nicht nur auf der Kernstrecke zwischen Köln und Dortmund verkehren, sondern in Zukunft auch weit über die Rhein-Ruhr-Region hinaus Halt machen. Die RRX Außenäste lehnen sich an die Stationshalte der heutigen Regional-Express-Linien an. Im Gegensatz zu den Stationen auf der Kernstrecke, wo der RRX normalerweise einen 15-Minuten Takt erhält, wird der RRX hier in einem 60-Minuten-Takt halten. An den Außenästen werden die angefahrenen Stationen fit für den RRX gemacht. So werden an rund 50 Stationen die Bahnsteige erhöht und verlängert, um einen leichten Einstieg in die neuen Fahrzeuge zu ermöglichen. Ebenso der barrierefreie Zugang wird sichergestellt. Der Umbau der Stationen wird durch DB Station&Service durchgeführt und überwiegend durch das Land NRW finanziert. Umbauten an der Strecke finden in den Außenästen nur in geringem Umfang statt.

Foto: Ein Drittel der Parkplätze und die Fahrradabstellanlage müssen weichen während der Bauarbeiten

Ein Drittel der Parkplätze und die Fahrradabstellanlage müssen weichen während der Bauarbeiten


Foto: Die Treppe zum Gleis 6 wird durch eine barrierefrei Rampe ersetzt

Die Treppe zum Gleis 6 wird durch eine barrierefrei Rampe ersetzt


Foto: Für den RRX fit gemacht werden die Bahnsteige im Ahlener Bahnhof

Für den RRX fit gemacht werden die Bahnsteige im Ahlener Bahnhof