| Stadtbücherei

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SLC können ihrer Kreativität mit unterschiedlichen Bastelmaterialien und –utensilien freien Lauf lassen. Besonderer Fokus wird an den Tagen auf das Making, also das kreative Gestalten und Selbermachen, insbesondere mit digitalen Technologien, gelegt. Ganz nebenbei können technisches Verständnis, soziales Miteinander und handwerkliches Geschick trainiert werden.


| Wirtschaft

Es gibt wieder staatliche Förderzuschüsse für Privatleute, die bauliche Barrieren in Haus oder Eigentumswohnung verringern. Warum das auch für Energiesparer aller Altersklassen interessant sein kann, erklärt Joachim Rölfing, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Ahlen:


| Bekanntmachungen 2018

Bekanntmachung über die Ungültigkeitserklärung eines Dienstausweises


| Bildung & Kultur

Im Rahmen des aktuellen SommerLeseClub-Programms (SLC) wurde am vergangenen Freitag ein Nachmittag voller Überraschungen und ein besonderes Highlight geboten. Die Stadtbücherei lud zur Aufführung „Die Bremer Stadtmusikanten“ ein. Das Stück wurde von zwölf Mädchen und Jungen im Ferien-Theaterworkshop mit der Dozentin Heike Beutel einstudiert.


| Bauen

Am Sonntag, 26. August, ist es wieder soweit. Gemeinsam mit dem Sommerfest des Fördervereins Fördertürme e.V. findet auf dem Gelände der früheren Zeche Westfalen das alljährliche Ahlener Sattelfest statt. Von 12 bis 18 Uhr dreht sich alles rund um die Fördertürme und um das Fahrrad.


| Rathaus & Politik

Am liebsten wäre es Jens Schüsseler, wenn die putzigen Plüschmammuts gut verpackt in den Kisten der Rettungswagen liegen bleiben könnten. Dann nämlich gäbe es keine Einsatzfahrten, bei denen erkrankte oder bei einem Unfall verletzte Kinder in schneller Fahrt zum Krankenhaus gefahren werden müssen. Tatsächlich aber verzeichnet die Ahlener Feuerwehr jährlich etwa 50 Einsätze, bei denen schnelle Hilfe für die Kleinsten vonnöten ist, klärt deren Sachgebietsleiter „Rettungsdienst“ auf.


| Ausschreibungen

Reinigung Sinkkästen 2018 - 2021


| Bildung & Kultur

„Stadtmusik klingt nach Schützenfest und Kirmes, hat aber nichts mit der Musik zu tun, die die `Harmonie Municipale de la ville de Differdange` wirklich macht“, sagt Christoph Wessels, Fachbereichsleiter für Kultur der Stadt Ahlen über das Orchester aus Ahlens luxemburgischer Partnerstadt Differdingen.


| Ausschreibungen

Umbau Weststraße, 59227 Ahlen


| Bildung & Kultur

Die erste Tagesfahrt führt am Samstag, 20. Oktober, unter der Leitung von Dr. Hans Gummersbach nach Köln zum Museum Ludwig, wo die Ausstellung „Alexander von Humboldt, die Fotografie und sein Erbe“ zum 250. Geburtstag des großen Naturforschers gezeigt wird.