| Rathaus & Politik

Groß ist die Not der Tiere, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ahlener Mammut-Tierheims umsorgen und pflegen. Häufig verwahrlost, krank und ungeliebt werden sie dem Pflegeteam nicht selten bei Nacht vor die Tür gelegt. Ehrenamtlich Helfende und hauptberuflich Beschäftigte wissen, wie man mit Not- und Krisensituationen umgeht. Und das ist durchaus von Vorteil in Zeiten, in denen ein Virus das Leben in vielerlei Bereichen dominiert.


| Soziales & Gesundheit

Eigentlich ist es meist der Bürgermeister, der andere Menschen überrascht oder beschenkt. Diesmal war es umgekehrt: Eine Abordnung der Gruppe „Ich teile auch in Krisen“, die längst nicht mehr nur innerhalb des sozialen Netzwerks „Facebook“ aktiv ist, besuchte Dr. Alexander Berger am Dienstagnachmittag im Alten Rathaus.


| Schulen

Trotz brütender Hitze und Maskenpflicht für alle Beteiligten konnte das Städtische Gymnasium am Mittwoch alle seine neuen Sextaner fast wie gewohnt im feierlichen Rahmen in der Aula begrüßen. Jede Klasse wurde für sich empfangen und konnte sogar noch - nach einen kurzen Klassenleiterstunde - ein Schnupperessen in der Mensa genießen.


| Soziales & Gesundheit

Einen weiteren Anstieg der Infektionen mit dem Coronavirus meldet der Kreis Warendorf am Freitag: Sechs neue Fälle sind bekanntgeworden, so dass sich die Zahl der Personen, die sich seit März mit dem Virus angesteckt haben, auf 917 erhöht. 851 Menschen haben das Virus überwunden (Vortag: 850). Als akut infiziert gelten damit 46 Personen, 20 Personen sind bisher in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.


| Soziales & Gesundheit

Gemeinsam mit dem Integrationsteam sah sich Bürgermeister Dr. Alexander Berger in dieser Woche das neue Gebäude des Vereins zur Förderung der Integration und Bildung (VFIB Ahlen e.V.) an der Fatih-Moschee an. Über einige Jahre hinweg ist das ehemalige Modehaus Mesch an der Zeppelinstraße mit erheblicher Eigenleistung des Vereins umgebaut worden.


| Rathaus & Politik

Ab Montag können rund 40.550 Wahlberechtigte darüber entscheiden, wer in den nächsten fünf Jahren die Stadt Ahlen als Bürgermeister führen soll. Zudem stimmen sie ab über die Zusammensetzung des kommenden Stadtrates. Etwa 13.900 Wahlberechtigte mit Migrationshintergrund sind zusätzlich aufgerufen, den Integrationsrat zu wählen.


| Stadtbücherei

In den kommenden beiden Vorlesezeiten geht es um Piraten- und Ritterabenteuer. So liest Vorlesepatin Doris Andres am Dienstag, 18. August, 16.30 Uhr, Jonny Duddles Buch „Die Piraten von nebenan“ vor.


| Schulen

Schule hat begonnen! Und während die Einschulungen überall wegen der Coronakrise außergewöhnlichen Umständen unterlagen, gab es an der an der Sedanstraße in doppelter Hinsicht ein besonderes Event: Nicht nur, dass die neue Städtische Gesamtschule offiziell ihren Betrieb aufnahm, auch die Städtische Sekundarschule lief damit endgültig aus.