| Soziales & Gesundheit

Die Ahlener Partnerschaft für Demokratie „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück“ fördert im ersten Halbjahr neun Projekte. 17 Projektanträge wurden insgesamt eingereicht. „So viele hatten wir noch nie“, ist Lisa Kalendruschat von der Koordinierungsstelle mehr als zufrieden. Finanziert werden die einzelnen Maßnahmen aus den Mitteln des Aktions- und Initiativfonds. Anträge für das zweite Halbjahr können schon jetzt gestellt werden.


| Stadtbücherei

In gemütlicher Runde haben sich über 70 kleine und große Bastelhasen in der Stadtbücherei auf das Osterfest vorbereitet. Jede Menge Freude gab es an den Vorlagen und so entstanden lustige Ideen aus Papier, die richtige Osterstimmung zauberten. Gebastelt wurden viele niedliche Osterküken und Osterhasen.


| Rathaus & Politik

Das Wahlamt der Stadt Ahlen macht darauf aufmerksam, dass auch unter Vollbetreuung stehende Personen auf Antrag an der Europawahl am 26. Mai teilnehmen dürfen.


| Tourismus & Freizeit

Am Sonntag, 05. Mai findet in diesem Jahr zum 17. Mal der beliebte Stadtteil-und Haldenlauf im Ahlener Osten statt. Läufer aller Altersklassen kämpfen in verschiedenen Kategorien wieder um die besten Plätze ins Ziel. Auch in diesem Jahr hoffen die Organisatoren, das Stadtteilbüro und die LG Ahlen, wieder auf viele laufbegeisterte Teilnehmer aus der gesamten Region. Auch der Kreissportbund beabsichtigt mitzuwirken.


| Soziales & Gesundheit

Bekannte Lieder zum Mitsingen mit dem „Singkreis 2500 Lebensjahre“ und ein informativer Dia-Vortrag über Finnland füllen das Programm beim kommenden Stadtteilstammtisch. Er findet statt im Rahmen der Altengerechten Quartiersentwicklung Ahlen-Nord am Donnerstag, 25. April, um 14:30 Uhr im Wohnheim St. Vinzenz am Stadtpark (Kampstraße 13-15).


| Stadtbücherei

Am Dienstag, 23. April, liest Rosemarie Thunemeier um 16:30 Uhr im Rahmen der Vorlesezeit in der Stadtbücherei Ahlen das Buch „Osterhase für einen Tag“ von Annette Langen vor.


| AUB

Aufgrund der anstehenden Osterfeiertage kommt es bei der Müllabfuhr zu nachfolgenden Verschiebungen.


| Tourismus & Freizeit

Für das Wochenende sind mit Stand 17. April insgesamt 54 Osterfeuer bei der Stadt Ahlen angemeldet worden. Eine komplette Aufstellung finden Sie in beigefügter Liste.


| Bildung & Kultur

In diesem Jahr feierten die Ahlener Vorlese- und Sprachpatinnen und -paten ihr 11-jähriges Bestehen. Um die Arbeit der letzten Jahre zu würdigen, wurden kürzlich alle ehrenamtlichen Vorlesepaten zu einem gemeinsamen Treffen in die Stadtbücherei eingeladen. Den Paten wurden neue Medien wie z.B. die Toniebox, Erzählkoffer und der extra zusammengestellte Handbestand für die Vorlesepaten präsentiert.


| Ausschreibungen

Kanal- und Straßenbauarbeiten; Sanierungsgebiet Mozartstraße