| Soziales & Gesundheit

Antonie Breer bietet in der Familienbildungsstätte Sport mit Musik an. Sie sagt: „Wir werden den ganzen Körper trainieren, die Kondition verbessern, rückengerechtes Verhalten üben und außerdem Entspannungstechniken wie Tiefenmuskelentspannung, Atemübungen und Igelballmassagen anwenden. Aber vor allem will ich den Teilnehmern Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln“.


| Soziales & Gesundheit

Donnerstags ab 18.00 und 19.15 Uhr sowie freitags ab 10.00 Uhr laufen in der Familienbildungsstätte drei Kurse, in denen eine spezielle Bewegungstherapie gegen Osteoporosebeschwerden und auch zur Vorbeugung trainiert wird.


| Soziales & Gesundheit

Am Donnerstag, 17. Januar, um 9.15 Uhr und 19 Uhr starten in der Familienbildungsstätte zwei Kurse zur Arthrose Prophylaxe für Teilnehmer ab 45 Jahren.


| Präventionskette

Chaos im Kopf – das kommt vor, besonders bei Jugendlichen. Das mussten auch die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe aus dem Städtischen Gymnasium und der Sekundarschule zugeben. Über 150 Jugendliche nahmen im Zeitraum September bis Dezember letzten Jahres an den Projekttagen zur Förderung psychischer Gesundheit insgesamt teil.


| Wirtschaft

Bei eisigen Temperaturen ist am Mittwoch der Wochenmarkt zurückgekehrt in die „gute Stube“. Das Winterwetter tat der Freude über das Wiedersehen auf dem Marktplatz jedoch keinen Abbruch. „Wunderschön“ sei dieser nach dem barrierefreien Umbau geworden, sagte Bürgermeister Dr. Alexander Berger, als er dem Sprecher der Markthändler, Heinrich Schwippe, die Schlüssel zu den Technikkästen überreichte.


| Rathaus & Politik

In Ahlen führte Mia mit 14 Nennungen die Hitliste der beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen in 2018 an. Unter den Namen für Jungen verteidigte Ben seine Spitzenposition, für ihn entschieden sich Eltern zwölfmal.


| Schulen

Zum Ende eines Kalenderjahres ist es an der Fritz-Winter-Gesamtschule Tradition, dass die Schülerschaft und Ehemalige die Lehrerinnen und Lehrer auf dem Volleyballfeld herausfordern, um die beste Volleyballmannschaft zu ermitteln. In diesem Jahr fand dieser ewig junge und immer spannende Vergleich bereits zum 10. Mal statt: Welch ein Jubiläum!


| Schulen

Für die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Fritz-Winter-Gesamtschule gab es am Jahresende einen ganz besonderen Termin: Als Höhepunkt ihres Tanzkurses wartete der Winterball im Hof Münsterland auf sie.


| Kindertagesstätten & Kindergärten

Der Klangkindergarten ist ein Angebot der Familienbildungsstätte, das die Kinder ohne ihre Eltern besuchen. Es richtet sich an Kindergarten-Kinder.


| Freizeit & Sport

Nicole Wingerning bietet für die Familienbildungsstätte zwei Zumba-Kurse an. Es geht los am Montag, 14. Januar, von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle der Lamberti-Grundschule. Der zweite Kurs beginnt am Donnerstag, 17. Januar, in der Turnhalle der ehemaligen Paul-Gerhardt-Schule.