| Soziales & Gesundheit

Zu einem olympischen Wettstreit lädt am Samstag, 20. Juli, das Internationale Frauenfrühstück (IFF) Frauen aus Ahlen und Umgebung zu einer quirligen und lustigen „Spaßolympiade“ in die Familienbildungsstätte ein. Gern gesehene Gäste sind auch alle daheimgebliebenen Familien mit Vater, Mutter, Kind.


| Schulen

In luftige Höhen schwang sich jetzt die Sport.Klasse! 6 der Fritz-Winter-Gesamtschule. In Kooperation mit der Kletterhalle „Rockvibes“ auf der ehemaligen Zeche „Westfalen“ ging es hoch bis in 22 Meter Höhe. Partnerarbeit war dabei besonders wichtig, vor allem beim Prüfen der Seilknoten und der Sicherung.


| Bildung & Kultur

Den Sommer für sportliche Aktivitäten nutzen im Yoga-Kurs oder beim Kick-Bo? Schlank und vital in den Simmer starten? Kreativ werden oder Tango tanzen? Die VHS startet mit einem kompakten Kursprogramm in den Sommer. Vor dem regulären Start des neuen VHS-Semesters am 9. September 2019 gibt es für Bildungshungrige ein abwechslungsreiches Sommerprogramm.


| Schulen

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) des Städt. Gymnasiums waren sichtlich beeindruckt von der Atmosphäre einer Weltmetropole, die sie über das Fronleichnamwochenende, vom 13. bis zum 23. Juni, in vielfältiger Weise genießen konnten.


| Schulen

Am 30. Juni fand die 11. Auflage von „Ahlen zeigt Flagge- das Fest der Kulturen“ organisiert von Innosozial an der Zeche in Ahlen statt. Mit dabei war in diesem Jahr auch die Schülervertretung des Städtischen Gymnasiums Ahlen und engagierte sich damit gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Nina Feldhaus über die Schulgemeinde hinaus für Vielfalt und Toleranz.


| Schulen

Kaum ein chemisch-technischer Prozess ist so eindrucksvoll wie die Stahlherstellung. Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule konnten sich am größten Stahlstandort Europas ein eigenes Bild davon machen, wie aus Eisenerz und Kohle Stahl entsteht, der letztlich zu dünnen Eisenblechen (Coils) gewalzt wird.


| Schulen

Drei lange Monate mussten die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 11 der Fritz-Winter-Gesamtschule auf den Gegenbesuch ihrer Austauschpartner aus Barcelona warten. Und kaum waren diese in Ahlen, waren sie auch schon wieder weg.


| Schulen

Am 28. Juni hat die Schülervertretung des Städtischen Gymnasiums erstmals einen ganztägigen Projekttag für die Jahrgangstufen 6 und EF organisiert.


| Schulen

In 94 strahlende Gesichter blickte Schulleiter Meinolf Thiemann bei der feierlichen Verabschiedung der diesjährigen Abiturientia des Städtischen Gymnasiums.