Abschluss des diesjährigen SommerLeseClubs

Oskarreifes Kino bildete jetzt den Abschluss des diesjährigen SommerLeseClubs im CinemAhlen! Eine echte Jury, glänzende Pokale und tolle Geschenke – eine Ahlener Oskarverleihung, die sich mit Hollywood messen kann.

Etwa 300 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs nahmen an der feierlichen Abschlussgala im CinemAhlen teil, um sich und das gemeinschaftliche Lesen zu zelebrieren. Rita Pöppinghaus-Voss, Ahlens stellvertretende Bürgermeisterin, hielt die Laudatio auf die Lesehelden. Die eingeladenen fleißigen Mitmacher, kreativen Bastler und talentierten Geschichtenschreiber beindruckten die Laudatorin und die Jury nachhaltig. Knapp 400 kleine und große Leseratten legten sich im Rahmen des SommerLeseClubs ein Logbuch zu und verschlangen in 72 Teams 3000 Bücher! Egal ob E- book, Hörbuch oder das klassische Buch, es wurde eifrig gelesen, zugehört und gebastelt. Insgesamt haben etwa 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Sommerveranstaltungen des SommerLeseClubs besucht – ein Rekord!

Ausgezeichnet wurden die Gewinner mit den Kreativ-, Nimmersatt-, Online- und Vielleser-Oskars. Der „Nimmersatt-Oskar" ging an das Team „Lesestars Bölückbasi", der „Online-Oskar" an das Team „Tigerentenclub" und der „Vielleser-Oskar" an die „Ninja-Leser". Im Anschluss durfte das Publikum zwischen den Filmen „Everest", „Schaun das Schaf" und „Lotta-Leben" auswählen und den Vormittag mit Blockbuster, Popcorn und Cola sehr entspannt ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön geht Seitens der Stadtbücherei Ahlen an die Sponsoren des SommerLeseClubs! Ohne deren Unterstützung wäre ein solcher Event nicht umsetzbar gewesen. Diese sind das Kultursekretariat Gütersloh, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, die Sparkasse Münsterland Ost, McDonalds Ahlen, die Mayersche Buchhandlung, das Lädchen am Pilz, der Regionalverkehr Münsterland sowie der Anno Verlag Ahlen. Weitere Kooperationspartner sind die Ahlener Vorlesepaten, das Lese-Café in der Stadtbücherei, das CinemAhlen sowie die „Spielerei" Ahlen.

Die Stadtbücherei Ahlen und alle Unterstützer freuen sich schon jetzt auf den SommerLeseClub 2020!

Foto: Abschluss des diesjährigen SommerLeseClubs

Abschluss des diesjährigen SommerLeseClubs