Bürgermeister besucht Sprachcamp - Spielerisch Deutsch lernen und den Wortschatz erweitern

Seit zehn Jahren gibt es in den letzten zwei Wochen der Sommerferien für Ahlener Grundschulkinder mit Migrationshintergrund das Sprachcamp. 50 Kinder aus unterschiedlichen Nationen nehmen in diesem Jahr täglich vom 13. bis 24. August teil und haben so die Chance, auf spielerische Weise ihren deutschen Wortschatz zu verbessern.

 Angeboten wird das Camp von Innosozial und von den Grundschulen und der Stadt unterstützt. Finanziert wird das Camp durch einen Zuschuss des Landes und die Finanzierung des erforderlichen Eigenteilanteils wurde in diesem Jahr von der VIA-Stiftung unterstützt.

Zur Mittagszeit besuchte Bürgermeister Dr. Alexander Berger am vergangenen Montag das Pumpenhaus in der Langst. Nach der Begrüßung führte die Frage von Dr. Berger „Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister?“ gleich zu lautstarken Wortbeiträgen. Schnell war klar: Ein Bürgermeister sitzt viel vor dem Computer, muss viel lesen, viele Hände schütteln und sich um seine Bürger kümmern! Beifall für den Bürgermeister gab es auch für sein Gastgeschenk: Das mitgebrachte Eis zum Nachtisch war schnell verteilt.

Vor dem Gruppenfoto nutzte Berger noch die Gelegenheit zu einem Austausch mit Innosozial-Fachbereichsleiter Burkhard Lensing und Sprachcampleiterin Ergül Aydemir zu führen. Für Lensing und sein Team steht die Sprachförderung im Vordergrund, aber es soll auch ein freizeitpädagogisches Angebot sein. Die Kinder sind in zwei Gruppen eingeteilt und jeweils im Wechsel werden sie in der einen Tageshälfte sprachlich fit gemacht für den Schulanfang nach den Sommerferien. In der anderen Tageshälfte stehen Freizeit, Sport und Theaterspielen auf dem Programm. In diesem Jahr wird das Theaterstück „Oscar der Traumtänzer“ eingeübt.

Lensing geht davon aus, dass das Ferienprogramm auch in 2019 wieder angeboten werden kann. Berger stellte in Aussicht, dass dann an einem Tag für eine Stunde ein Feuerwehrfahrzeug zum Pumpenhaus kommen kann und die Programmmacher so ein besonderes Highlight einbauen können.

Foto: Sprachcamp 2018: Super Ferienangebot und macht Spaß!

Sprachcamp 2018: Super Ferienangebot und macht Spaß!


Foto: Viele Fragen und viele Antworten

Viele Fragen und viele Antworten


Foto: Kühler Nachtisch wird verteilt

Kühler Nachtisch wird verteilt


Foto: Burkhard Lensing (links) im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Alexander Berger

Burkhard Lensing (links) im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Alexander Berger