Expertise aus Ahlen gefragt – digitale Teilnahme an der Auftaktveranstaltung in Dresden

Seit 2018 ist das Familiengrundschulzentrum an der Mammutschule aktiv und hat sich bereits über die Stadtgrenzen von Ahlen hinaus einen Namen gemacht. Auch über das Bundesland Nordrhein-Westfalen, die Vorreiter bei den Familiengrundschulzentren waren und 2014 das erste Familiengrundschulzentrum in Gelsenkirchen vorwiesen, hinaus haben sich weitere Bundesländer auf den Weg gemacht, Familienzentrum an Grundschulen zu verorten.

Dies ist auch im Freistaat Sachen erfolgt. Im Rahmen einer großen Auftaktveranstaltung am 12.12.2022 wurde der Grundstein gleich in drei Städten gelegt: Leipzig, Dresden und Chemnitz. 

Um den teilnehmenden Fachkräften aus den startenden Schulen, den Politiker*innen etc. darzulegen, welche vielfältigen Vorteile mit Familiengrundschulzentren verbunden sein können, wurde über die Wübben Stiftung die Mammutschule angefragt. Frau Walter, Schulleitung der Mammutschule, und Frau Kalendruschat freuten sich über die Anfrage und sind der Einladung digital nach Dresden gefolgt. Gut auf der Leinwand zu sehen, führten Sie aus, wie der Grundstein in Ahlen gelegt wurde, worauf man beim Start und Aufbau achten sollte und gaben Tipps mit. 

Die Fachkräfte aus Sachsen bedanken sich herzlich für den Einblick in die Arbeit aus Ahlen. 

Foto: Blick von hinten über das Publikum auf die Leinwand

Copyright: Gregor Entzeroth (Wübben Stiftung)