„Sprach-Kita“

Unsere Kita nimmt am Bundesprogramm Sprach-Kita  „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Alle Kinder wollen von Anfang an die Welt entdecken und lernen. Dafür brauchen sie gleiche Chancen. Sprachliche Bildung unterstützt Kinder dabei, ihr Leben aktiv zu gestalten und Anforderungen zu meistern. Sprache ist das wichtigste Mittel zur Kommunikation. Jedes Kind soll seine Persönlichkeit entfalten können und eine größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erhalten.   

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich genau an den Bedürfnissen des Kindes. Die Interessen des Kindes werden erkannt, das eigene Handeln des Kindes wird sprachlich begleitet, kindliche Äußerungen werden korrigiert wiederholt und sprachlich erweitert. Dieser Prozess findet in der Gruppe mit allen Kindern gemeinsam statt. Alle Kinder profitieren von diesem Angebot  und bereichern sich in sprachlicher Hinsicht untereinander. Denn Sprache muss lebendig und facettenreich sein. Die Freude an Sprache darf nie verlorengehen.