Unsere Räumlichkeiten

Die Gruppenräume

Unsere Einrichtung besitzt vier verschiedene Gruppen.

Das Entennest, das Bienenvolk, die Bärenhöhle und das Vogelnest!

Die Gruppenräume sind sehr ähnlich geschnitten und individuell gestaltet. Zu jeder Gruppe gehört eine zweite Ebene, sowie ein Nebenraum und ein Waschraum.

Turnhalle

Bewegung ist der Austausch mit der Welt. Ein Kind erschließt sich die Welt durch Bewegung. Es nimmt sie über seine Sinne und seine Tätigkeiten mit dem Körper wahr. Vielseitige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen sind die Grundlage für eine gesunde und harmonische Persönlichkeit.

In unserer Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit, zahlreiche Bewegungserfahrungen zu machen. Die Turnhalle bietet genügend Raum, um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen.  Zahlreiche Turngeräte stehen dabei zur Verfügung.

Angebote in der Halle

Unser Hallenbereich wird verschiedenartig genutzt. Zurzeit befindet sich in der Halle eine Bewegungslandschaft. Dort haben die Kinder die Möglichkeit ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen.  

Die Hallenangebote werden in regelmäßigen Zeitabständen umgestaltet und den Interessen der Kinder angepasst. So war bis vor kurzem eine große Puppenecke in der Halle aufgebaut.

Nestchen

Der Name Nestchen beruht auf der Begebenheit, dass dieser Raum auch als Schlafstätte zum betreuten Mittagsschlaf genutzt wird.

Dafür werden Matratzen ausgelegt und der Raum wird verdunkelt. So haben die Kinder eine gemütliche Schlafatmosphäre. 

Das Nestchen wird aber auch als Spielbereich  zum angeleiteten oder freien Spiel genutzt. Hier haben die jüngeren Kinder die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und mit altersgerechten Spielmaterialien zu spielen.

Angrenzend an das Nestchen befindet sich ein Wickelraum, in dem jedes Kind ´mit Wickelbedarf ein Schublade besitzt.

Der Musikraum

Der Musikraum bietet die Möglichkeit unterschiedliche, musikalische Erfahrungen zu machen. Dazu gehören u.a. die Liedeinführung, die Klanggeschichten, sowie das Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente.