Weiter zum Inhalt

Familien-Info-Points helfen, die richtigen Hilfen zu finden

Hier finden Sie den Flyer zum Angebot. Das Angebot ist kostenlos und kann von Kindern, Jugendlichen und Familien genutzt werden. 

Der Flyer ist auch in folgenden Sprachen erhältlich: 

Bereits seit vielen Jahren ist es vielen Ahlener Einrichtungen, Institutionen, Trägern der freien Wohlfahrtspflege, sozialen Vereinen usw. ein Herzensanliegen, Familien in ihrem Familienalltag zu helfen und sie darin zu unterstützen, zu einem gesunden und glückliches Aufwachsen ihres Kindes beizutragen. 

Die engagierten Fachkräfte möchten dort sein, wo Familien leben und ihnen individuelle Hilfen für ihre Lebenssituation bieten. Die Stadt Ahlen verfügt hierbei über ein vielfältiges Angebots- und Hilfenetz für Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern. 

Mit Blick auf diesen Wunsch ist im Rahmen der Ahlener Präventionskette das große Vorhaben entstanden, niedrigschwellige Anlauf- und Kontaktstellen in den einzelnen Sozialräumen zu errichten. Familien haben die Möglichkeit, diese Anlaufstellen unkompliziert aufzusuchen. 

Bei den Familien-Info-Points handelt es sich um kompetente und vertrauensvolle Anlaufstellen, in denen Familien mit ihren persönlichen Anliegen zum Beispiel rund um die Themen Erziehung, Bildung, Freizeit, Sport usw. herzlich willkommen sind. 

Manchmal weiß man selber nicht, wo man anfangen soll, um eigene Herausforderungen im Familienalltag zu lösen und eine Idee zu finden, um bestimmte Fragen zu klären. Da können ein ungezwungenes Gespräch und die Einschätzung einer unbeteiligten, kompetenten und vertrauensvollen Fachkraft schon sehr viel bewirken: 

… Mein Kind tanzt gerne. Wo gibt es eine Tanzgruppe in der Nähe? 
… Wie kann ich mein Kind mit Blick auf die Nutzung von digitalen Medien unterstützen? 
… Welche unterstützenden Lernangebote gibt es für mein Kind nach der Schule?
… Wann findet der nächste Kindertrödelmarkt statt? 
… mein Kind hat Entwicklungsauffälligkeiten. Wo finde ich die richtigen Förderangebote für mein Kind? 
… Wie finde ich einen Kitaplatz? Wie gestaltet sich der Ablauf?

Das sind nur einige von vielen möglichen Anliegen, mit denen Familien einen Info-Point aufsuchen könnten. 

Die Fachkräfte in den einzelnen Familien-Info-Points helfen Familien darin, Antworten auf die Fragen zu finden und ihnen bei der Vermittlung in für sie passende Angebote zu unterstützen. Im Rahmen einer wöchentlichen offenen Sprechstunde oder nach kurzfristiger unbürokratischer Terminvergabe haben die geschulten Fachkräfte ein offenes Ohr für die individuellen Fragen, Sorgen und Anliegen der aufsuchenden Familien. 

Durch die Förderung im Landesprogramm „Kinderstark“ in den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2023 ist die Errichtung der Familien-Info-Point in Ahlen möglich gewesen.


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum