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Brückenbau

Brücken sind in vielfältiger Hinsicht prägende Bestandteile der Landschaft. Dies gilt oftmals unabhängig von ihrer Funktion als verbindendes Element für den Verkehr auch durch ihre bauliche Gestaltung. Die stadt- und landschaftsprägenden Bauten erfordern somit eine der Funktion der Brücke angemessene konstruktive Ausgestaltung. Diese sollte sich entweder in die Umgebung einpassen oder durch ihre Gestaltung einen unverwechselbaren Ortsbezug entstehen lassen.

Im Stadtgebiet Ahlen mit seinen Ortsteilen Vorhelm und Dolberg gibt es insgesamt 157 Brückenbauwerke incl. der Fremdbauwerke wie Bahnbrücken, Brücken an Kreis-, Land-, und Bundesstraßen, sowie Brücken in Privatbesitz. Als Brückenbauwerk zählen nur solche Bauwerke die eine Durchgangsöffnung von mehr als 2,00 m haben(LW > 2m). Es werden auch kleinere Bauwerke LW<2m erfasst, um die Unterhaltung und Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Alle Bauwerksdaten sind im Kataster SIB Bauwerke hinterlegt.

Als Straßenbaulastträger hat die Stadt Ahlen hiervon 85 Brückenbauwerke zu unterhalten. Es handelt sich um Brückenbauwerke unterschiedlicher Bauart. Es reicht von einfachen Holzbrücken wie z.B. „Am Böcklingweg“ über die Olfe bis hin zu Stahlbetonbrücken wie z.B. die Panzerbrücke über die Gleisanlage der DB AG –Schnellstrecke- hinter der Westfalenkaserne.

Der Zustand der Brücken in Ahlen zeigt, bis auf einige Ausnahmen einen befriedigenden Eindruck. Durch vielfältige Probleme im Baustoffsektor, konnten die Brückenbauten in den 50er bis 70er Jahren mit nur unzureichender technischer und gestalterischer Qualität ausgeführt werden. Daraus folgend hat sich ein großer Investitionsbedarf  für die Unterhaltung der Brücken ergeben. Die älteste bekannte Brücke in Ahlen ist aus dem Jahr 1908.

Ihr Ansprechpartner für den Bereich "Brückenbauwerke" ist Thorsten Renfert

Als Baumaterial findet Stahlbeton, Spannbeton, Stahl und Stahl-Verbund Anwendung. Geh- und Radwegbrücken wurden in einigen Fällen auch in Holzbauweise erstellt. Aufgrund der erhöhten Unterhaltskosten incl. Personalaufwand, werden nach und nach die abgängigen Brücken in Holzbauweise durch Stahl ersetzt. Die sind zum einen nicht so unterhaltungsintensiv und haben eine hohe Lebensdauer.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Bauarten und die Brückenflächen der Ahlener Brücken

Wesentlich für die Gestaltung der Form einer Brücke ist stets das Tragwerk. Im Gegensatz zu anderen Bauwerken ist eine raumabschliessende verbergende Hülle nicht erforderlich,  d.h. die für die jeweilige Vor-Ort-Situation erforderliche Tragkonstruktion ist das prägende architektonische Element. Für die überregionalen Straßenzüge, das sind vorwiegend die Autobahnen und Bundesstraßen mit besonderer Bedeutung, wurden allgemeine Gestaltungsgrundsätze für die Brücken entwickelt. Für bestimmte Straßenabschnitte werden Gestaltungselemente entwickelt, die sich an allen Brücken dieses Abschnittes wiederfinden. Jeder Streckenabschnitt erhält somit Wiedererkennungsmerkmale.

Im Landesstraßennetz werden die Brücken als Einzelbauwerke realisiert, da die Landesstraßen nicht für den überregionalen Verkehr vorgesehen sind. Es werden häufig nur kurze Streckenabschnitte genutzt und somit ist lediglich ein örtlicher Bezug der Bauwerke erforderlich.

Eine andere Möglichkeit der Zuordnung von Brücken ist ihre Funktion. In Ahlen gibt es Eisenbahnbrücken, Straßenbrücken und Fußgängerbrücken.

Bauwerksarten herunterladen

Alle Brückenbauwerke müssen nach der DIN 1076 (deutsche Norm) in regelmäßigen Abstanden überprüft werden. Ziel ist eine Aufnahme des Ist-Zustandes und einer frühzeitigen Schadenserfassung. Diese ständigen "Inspektionen" sollen sicherstellen, dass die Bauwerke sicher bleiben und darüber hinaus entsteht eine Datensammlung über den Brückenzustand. Diese Sammlung erfolgt in dem bundesweit einheitlichem Programm SIB Bauwerke und beinhaltet die Erfassung von Plänen, der Statik, Bodengutachten, Prüfungen etc. aller in der Baulast der Stadt Ahlen liegenden Brückenbauwerke.

Vor dem Bau der Brücke steht ein langer Prozess der Entscheidungsfindung. Sie beginnt mit dem Verwaltungsentwurf, der vom Bauherrn vorgegeben wird. Es folgt die Ausschreibung mit einer Leistungsbeschreibung. Bei der Bewertung der Angebote sind u. a. die technische und wirtschaftliche Qualität der angebotenen Sonderkonstruktionen sowie die Leistungsfähigkeit und Qualifikation des Bieters und seiner Nachunternehmer zu prüfen.

Für den Überbau bieten sich verschiedene Bauverfahren an. Einfachstes Verfahren ist die Errichtung mit Hilfe von einem Gerüst (Lehrgerüst). Für Baumaßnahmen im bestehenden Straßennetz ist dieses Verfahren aber meistens ungeeignet,  da die untenliegende Straße oder Bahnstrecke dann für die gesamte Dauer der Baumaßnahme gesperrt ist. So werden im modernen Brückenbau zumeist Verfahren angewendet, die den unteren Verkehrsraum nur gering oder vorübergehend beeinträchtigen. In Einzelfällen werden die Überbauten häufig seitlich der zu überbrückenden Straße errichtet und auf gesamter Länge querverschoben.

Beispiel: Neubau der Brücke BW015 Dahlkeweg


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