Weiter zum Inhalt

2.1 Spielraumkonzept

Das Spielraumkonzept wurde 2017 vom Rat der Stadt Ahlen beschlossen und bildet die Grundlage für die zukünftigen Sanierungen von ca. 70 kommunalen Spielplätzen, sowie die Aufgabe von Spielplätzen, welche nicht mehr benötigt werden. Das Konzept wurde im Rahmen von  Bürgerbeteiligungen von verschiedenen Fachbereichen der Stadt Ahlen erstellt und wird, verbunden mit einer erheblichen Aufstockung der städtischen Investitionsmittel, seither in den verschiedenen Stadtteilen umgesetzt.

Seit April 2018 hat die Stadt Ahlen auf Grundlage dieses Spielraumkonzeptes bereits 30 Spielplätze neu ausgestattet. Bei allen Neugestaltungen wurden die Anwohner_Innen und vor allem die späteren Nutzer_Innen, die Kinder, mit einbezogen. Nähere Informationen zu den Bürgerbeteiligungen finden Sie hier (Verlinkung zum Punkt 9.1 Anwohner_Innenbeteiligung bei der Sanierung von Spielplätzen und Aktionsflächen)
Download Spielplatzkonzept


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum