Weiter zum Inhalt
Bildungsprojekte
Kiga Ostwall

Energiesparprojekt an Schulen und Kitas

Energie sparen – eine Maßnahme, die mehr und mehr in den Vordergrund rückt. Doch wie lässt sich dies in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kitas umsetzen? Um der Frage auf den Grund zu gehen, rief die Stadt Ahlen für ihre Einrichtungen das Energiesparprojekt bereits im Jahr 2017, damals im Rahmen eines Förderprogramms, ins Leben. Alle 14 Ahlener Schulen, sowie die vier städtischen Kindertagesstätten nehmen an dem Projekt teil.

Begleitet wird das Ganze vom „e&u Energiebüro“ aus Bielefeld. Es zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche, von Anfang an für einen nachhaltigen Ressourceneinsatz zu sensibilisieren und entsprechende Kompetenzen zu vermitteln. Die beteiligten Einrichtungen können beispielsweise Unterrichtseinheiten bei dem Büro buchen und erhalten monatliche Energietipps, die sie in ihren Unterrichtslehrplan einbauen können. Zudem finden jährliche Gebäudebegehungen von ausgewählten Schul- oder Kitagebäuden sowie Treffen der Energiebeauftragten und Projektgespräche statt. Des Weiteren stehen den Einrichtungen kostenfreie Materialien zum Ausleihen wie z.B. Messgerätekoffer sowie ein Lüftungsmodell zur Verfügung. Die Koffer können direkt bei der Stabsstelle Klimaschutz & Mobilität für den Unterricht ausgeliehen werden.

Spielerische Elemente wie ein „Tag ohne Strom“, der „Warme-Pulli-Tag“ sowie das „Klimafrühstück“ machen den Kindern Spaß und werden mit großer Freude angenommen. Auch Lehrkräfte, Hausmeister, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern werden für die Themen sensibilisiert. Während der vergangenen Projektjahre sind in den Einrichtungen beispielsweise Energie-AGs gegründet und Energiedetektive ins Leben gerufen worden. 

Die im September 2023 stattgefundene Prämierungsveranstaltung verdeutlicht das Engagement der Einrichtungen: Für die Schulen gab es elfmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Die Kitas haben sogar viermal Gold erhalten.  Das Projekt soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden. 

Projektverantwortliche / Ansprechperson:
Anna Shalimava
Stabsstelle Klimaschutz & Mobilität
shalimavaa@stadt.ahlen.de / klimaschutz@stadt.ahlen.de 
Tel.: 0 23 82 59 742

Hochbeet-Projekt in Kooperation mit PhänomexX e.V.

Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der VHS und Verbraucherzentrale Ahlen

Radparcours-Training an Ahlener Grundschulen


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum