Weiter zum Inhalt

Weihnachtsbaum in der Kita Lilienthalweg

13.12.2023

Dank der Spende des Inhaber-Paares von „Peters Eck“, die auch gleichzeitig Kita-Eltern sind, schmückt in diesem Jahr ein großer prächtiger Weihnachtsbaum die Halle der Kita Lilienthalweg.

In der Woche vor dem 1. Advent haben Mitglieder des Elternbeirates den Baum aufgestellt und brachten ihn mit einer Lichterkette zum Strahlen. Geschmückt wurde der Weihnachtsbaum mit mitgebrachten Kugeln und Weihnachtsbaumanhängern der Kinder. 

Jeden Montagmorgen in der Adventszeit treffen sich die Gruppen Füchse, Wölfe, Ameisen, Biber und Glühwürmchen zum gemeinsamen Singen vor dem schönen Weihnachtsbaum und auch bei den adventlichen Eltern-Kind-Nachmittagen ist er ein beliebter Treff- und Mittelpunkt. 

Für die Eltern gibt es eine kleine Erinnerung, aber „pssst“ die Weihnachtswichtel in der Kita sind damit noch schwer beschäftigt.

Die Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher bedanken sich bei allen ganz herzlich dafür, dass so ein schöner Tannenbaum in diesem Jahr die Halle ziert.  

Weltkindertag nicht nur für unsere Kita-Kinder

20.09.2023

Am Mittwoch, 20. September, gab es im Rahmen des Weltkindertages für alle Kinder unserer Kita leckere Waffeln. Aber nicht nur unsere Kinder sollten am Weltkindertag etwas Besonderes haben, sondern auch Kindern, denen es nicht so gut geht. Daher haben sich im Vorfeld drei Mütter zum gemeinsamen Backen von Plätzchen getroffen. 

Zusammen mit vier Kindern aus dem Wolfsrudel und dem Erzieher Jonas Schmalz brachten sie diese am Mittwochvormittag den Kindern aus der Spielgruppe „Kinderinsel“ in der Unterkunft der ukrainischen Flüchtlinge in der alten Mammutschule. Die Kinder und die Leiter der Spielgruppe Herr Balicioglu und Frau Mar-Luks freuten sich sehr über die Nascherei. 

Khaled holt den Bürgermeister an den Herd

19.01.2023

„Du könntest mal zu uns in die Kita kommen und Pfannkuchen backen“, antwortete Khaled dem sichtlich verdutzten Bürgermeister Dr. Alexander Berger, als dieser zuletzt zum Vorlesen in der Kita Lilienthalweg zu Gast, und fragte, was sich die Kinder wünschen würden.

Dr. Berger sagte Khaled sofort zu und versprach ihm, zeitnah zurück in den Lilienthalweg zu kommen. Jetzt war es so weit, und nicht nur Khaled fieberte diesem Tag entgegen, sondern alle Kinder der Fuchsbaugruppe. Schließlich komme „der Chef von ganz Ahlen“ zu Besuch, so Khaled, der für den Bürgermeister im Vorfeld einige Geschenke gebastelt hatte. Die überreichte er ihm gleich bei der Begrüßung.

Dann ging es aber ab an den Herd. Schnell hatte der Bürgermeister sein Sakko gegen eine Schürze getauscht und machte sich mit Khaled, Lea und Adrian an die Arbeit. Immerhin mussten 25 Pfannkuchen für die hungrigen Fuchsbau-Kinder gebacken werden. Es dauerte nur kurz bis sich das Quartett am Herd eingespielt hatte und den gewünschten Berg von Pfannkuchen auf die Teller brachte.

Schmackhafter Höhepunkt war dann das gemeinsame Verzehren des süßen Mittagessens. Logisch, dass die Pfannkuchen alle verputzt wurden und der Bürgermeister gerne noch einmal zum Kochen wiederkommen darf. Einer strahlte aber zufrieden über das ganze Gesicht: Danke, Khaled!


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum