| Soziales & Gesundheit

Ungeachtet aller schiefen Töne, die derzeit das Konzert der Europäischen Staaten stören, eint ein Phänomen alle Nationen zwischen Nordkap und Mittelmeer: Das Älterwerden ihrer Gesellschaften. Zwar nimmt es von Land zu Land verschiedene Ausmaße an, ein zentrales Thema der Politik ist es aber in allen Staaten.


| Bildung & Kultur

Am Sonntag, 7. August, ab 11.00 Uhr lädt der Förderkreis Kunstmuseum Ahlen e.V. zu einem bunten Sommerfest im Kunstmuseum ein im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Sammlung PLUS“ / „Laas Abendroth: Kunst muss wieder weniger sein“. Anlass ist die Präsentation der Ankäufe des Förderkreises aus den letzten Jahren für die Sammlung des Kunstmuseums Ahlen.


| Rathaus & Politik

„So bunt ist unsere Stadtverwaltung“, freute sich Bürgermeister Dr. Alexander Berger beim Blick in die Runde seiner neuen Kolleginnen und Kollegen. Diese waren natürlich in ihren unterschiedlichen Arbeitsbekleidungen zum gemeinsamen Vorstellungstermin bei ihrem Chef erschienen, an dem auch Personalleiterin Klaudia Froede teilnahm.


| Behinderte Menschen

Die diesjährige Stadtführung für Blinde- und sehbehinderte Menschen führte am Mittwochnachmittag bei hochsommerlichen Wetter auf das Land. Mit dem Planwagen wurde der Hof Schulze Rötering am Prozessionsweg besucht.


| Jugend & Familie

Am Abend endet das 28. Mammutspiel mit einer abwechslungsreichen Feier im Sportpark Nord. Damit enden für alle großen und kleinen Beteiligten zwei nie langweile Wochen, die zudem von fast durchweg hochsommerlichem Wetter begleitet wurden.


| Bildung & Kultur

Eine Kanutour für die Generation 50plus auf der Lippe von Benninghausen bis zur Kesseler Mühle bietet die VHS in Kooperation mit dem Kanuverein Ahlen e.V. am Samstag, 30. Juli, an.


| Soziales & Gesundheit

Endlich Sommer, Sonne und Zeit zum Schwitzen! „Damit man sich auch bei Hitze noch Spitze fühlt, sollten geeignete Durstlöscher immer zur Hand sein“, rät die Verbraucherzentrale NRW an heißen Tagen an Getränkezufuhr nicht zu sparen: „Mineralwasser, Trinkwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie Obstsaft- und Fruchtsaftschorlen sind ideale Erfrischungen, um Flüssigkeitsverluste auszugleichen und den Mineralstoffhaushalt im Gleichgewicht zu halten.“


| Jugend & Familie

…dürfte derzeit nicht viel anders sein, als bei der Mittagessenausgabe im Sportpark Nord zu arbeiten.


| Jugend & Soziales

Derzeit melden sich täglich Menschen, die Geflüchtete unterstützen möchten. „Unsere Öffentlichkeitsarbeit trägt Früchte“, so Lena Leberl, Projektleiterin in der Leitstelle „Älter werden in Ahlen“. „Wir kommen dem Ziel, mit Hilfe des SINN-Seniorennetzwerks 20 Patenschaften zu stiften, immer näher.“


| Startseite

Die Stadt Ahlen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei den Ahlener Umweltbetrieben die Stelle eine/r Bau-/Umweltingenieur/in als Leiter/in der Kläranlage neu. Bewerbungen bitte bis zum 31. August 2016.


| Jugend & Familie

Nein, es gibt nicht nur ein Fundbüro im Rathaus. Während des Mammutspieles befindet sich auch ein stark besuchtes und nachgefragtes Fundbüro im Sportpark Nord.


| Rathaus & Politik

Es gebe wohl kaum ein Fahrzeug, an dessen Beschaffung Theo Kofoet nicht beteiligt war, meinte Walter Wolf bei der Verabschiedung seines Cheftechnikers in den Ruhestand. Mehr als dreißig Jahre war der gelernte Landmaschinenmechaniker und Kfz-Meister für den Fuhrpark der Ahlener Feuerwehr verantwortlich.