| Rathaus & Politik

Acht Auszubildende haben am Montag ihren ersten Arbeitstag bei der Stadtverwaltung Ahlen gehabt. Bürgermeister Dr. Alexander Berger begrüßte die Frauen und Männer im Ratssaal. Zusammen mit Ausbildungsleitenden, Gleichstellungsbeauftragter und Jugendvertreter beglückwünschte er die neuen Beschäftigten zu ihrem Entschluss, die Berufsausbildung bei der Stadtverwaltung Ahlen zu beginnen.


| Soziales & Gesundheit

57 Personen sind akut mit dem Coronavirus infiziert. Das meldet das Kreisgesundheitsamt am Montag (2. August). Im Vergleich zum Vortag wurden zehn Neuinfektionen und fünf Gesundmeldungen bekannt.


| Rathaus & Politik

Eine zuversichtlich machende Botschaft hat jetzt Bürgermeister Dr. Alexander Berger aus dem UN-Feldlager in Gao erreicht. „Stellvertretend darf ich Ihnen vom gesamten Ahlener Zug unseren Dank aussprechen. Gerade in der jetzigen Zeit ist es umso schöner, Heimatgefühle entstehen zu lassen“, bedankt sich Hauptfeldwebel Andreas Possmann im Namen seiner Kameradinnen und Kameraden für einen Gruß aus der Heimatgarnison.


| Bauen

Gerne sei sie nach Ahlen gekommen und zudem noch das erste Mal als Ministerin. Ina Scharrenbach, im NRW-Kabinett zuständige Ressortchefin für Heimat und Bauen, überbrachte der Stadt jetzt eine Förderzusage in Höhe von 312.000 Euro.


| Tourismus & Freizeit

Rudern in der Langst? „Ja, das geht“, sagt Christoph Wessels, städtischer Fachbereichsleiter für Sport. Wer sich nun wundert, noch nie Boote auf dem großen Langstteich gesehen zu haben, dem sei gesagt: Wessels spricht von Trockenübungen. „Vier Fitnessgeräte haben wir schon im letzten Sommer in Höhe des Spielplatzes aufgestellt, davon eines, an dem der Ruderschlag trainiert werden kann."


| Bildung & Kultur

Neue Spiele für die Ausleihe der Stadtbücherei suchen am 4. und 11. August die „Spiele-Checker“ aus. Im Rahmen des Sommerleseclubs der Stadtbücherei (SLC) verabreden sie sich an beiden Tagen. Um 10 Uhr geht’s für die Kinder und Jugendlichen zusammen mit dem Team der Stadtbücherei auf den Weg zum Spielwarengeschäft „Die Spielerei“ in der Oststraße.


| AUB

Am Dienstag, 3. August, kommt das Schadstoffmobil nach Dolberg und zum Wertstoffhof. Von 09:00 bis 11:00 Uhr kann in Dolberg am alten Bauhof in der Twieluchtstraße Sondermüll abgegeben werden. Anschließend steht das Schadstoffmobil von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr in Ahlen am Wertstoffhof am Ostberg.


| Bauen

Gezählt sind die Tage der städtischen Kita „Milchzahn“ an der Königsberger Straße. Neue und vor allem größere Räume benötigt die Kindertagesstätte im Ahlener Süden. Hierfür sucht die Stadt Ahlen jetzt einen Investor, der das Gebäude auf eigene Kosten errichtet und das Grundstück am Stegerwaldplatz im Erbbaurecht übernimmt.


| Bauen

Es sind nur noch drei Wochen, dann startet in Ahlen das STADTRADELN in die Saison 2021. Den Startschuss gibt’s am 15. August, dem letzten Sonntag in den Sommerferien. Drei Wochen lang werden Fahrradkilometer gesammelt, um ein Zeichen zu setzen für den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.


| AUB

Am Montag (26. Juli) beginnen die Ahlener Umweltbetriebe mit dem Ausbau der Theodor-Storm-Straße. Im Zuge der Arbeiten werden in der Wohnstraße die Regen- und Schmutzwasserkanäle in offener Bauweise erneuert. Zum Abschluss erhält die im Ahlener Westen gelegene Straße eine neue Fahrbahndecke.