| Rathaus & Politik

Am Sonntag findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Wenn dann auch in Ahlen um 18 Uhr die 22 Wahllokale ihre Pforten schließen und das Auszählen beginnt, kann das Eintreffen der Ergebnisse unmittelbar auf der Homepage der Stadt Ahlen verfolgt werden.


| Soziales & Gesundheit

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Kreis Warendorf sinkt weiter. Am Freitag (24. September) meldet das Kreisgesundheitsamt 277 aktive Coronafälle. Das sind 15 weniger als noch am Donnerstag. Innerhalb eines Tages sind 29 Neuinfektionen und 44 Gesundmeldungen bekannt geworden. Seit Beginn der Pandemie wurde bei 13.130 Menschen im Kreis Warendorf das Coronavirus nachgewiesen (Vortag: 13.101). 12.599 Personen gelten als gesundet (Vortag: 12.555).


| Präventionskette

„Wir sind froh, dass wir wieder zusammenkommen können“, freut sich Lisa Kalendruschat bei der Vorstellung des dritten Ahlener Elterntreffs. Die Koordinatorin der Ahlener Präventionskette ergänzt aber auch, wie bitter notwendig das diesmal sei. Nicht umsonst hat die Veranstaltung am Samstag, 25. September, in der Mensa des Städtischen Gymnasiums daher das Motto „Schwierige Zeiten für Familien - Was wir jetzt für unser Kind tun können…“.


| Soziales & Gesundheit

Die ausdrucksstarke Ausstellung „Schau mich an - Gesicht einer Flucht“ ist ab Sonntag, 26. September, in der Familienbildungsstätte (Klosterstraße 10a) zu sehen. Gerburgis Sommer vom Asylkreis Haltern eröffnet die Ausstellung mit einführenden Worten am Wahlsonntag um 15 Uhr.


| Umwelt

„Jeder kleine Schritt ist wichtig für Nachhaltigkeit“, betont Judith Spittler, Leiterin der Verbraucherzentrale in Ahlen bei der Eröffnung der Ausstellung „Einfach machen! Ideen für nachhaltigen Konsum“ in der Stadtbücherei. Gemeinsam mit der Volkshochschule und dem Bündnis „PlastikFrei!“ laden Verbraucherzentrale und Stadtbücherei zum Besuch der Ausstellung ein.


| Stadtbücherei

241 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte jetzt Bürgermeister Dr. Alexander Berger mit einem Glückwunschschreiben zum erfolgreich absolvierten Sommerleseclub (SLC) der Stadtbücherei Ahlen gratulieren. Zum 15. Mal richtete die öffentliche Bibliothek in diesem Sommer das Lese- und Kreativprogramm während der großen Ferien aus.


| Rathaus & Politik

Im Endspurt der Briefwahl wird die Arbeit für das Wahlteam der Stadt Ahlen nicht weniger. Briefwahlantrag Nr. 12345 ist am Mittwoch um 11:04 Uhr im Sitzungssaal II des Rathauses gestellt worden, wo das Wahlbüro seit Anfang September geöffnet hat. Damit haben bereits gut ein Drittel aller Wahlberechtigten (36.000) zur Bundestagswahl entweder beide Stimmen abgegeben oder Briefwahlunterlagen beantragt.


| Rathaus & Politik

Zur diesjährigen Bundestagwahl haben sich insgesamt 24 lokale „Partnerschaften für Demokratie“ zu einer deutschlandweiten Kampagne zusammengeschlossen. Unter dem Motto „Wählen ist entscheidend“ rufen sie alle Bürgerinnen und Bürger auf, am Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.


| Coronavirus

Während der bundesweiten Impfwoche konnten sich auch Schülerinnen und Schüler der Overbergschule in Ahlen gegen COVID-19 immunisieren lassen. Die Ahlener Ärztin Dr. Sabine Hartmann hatte sich angeboten, in die Räumlichkeiten der Schule zu kommen und es so den Kindern und Jugendlichen so einfach wie möglich zu machen.


| Bildung & Kultur

Zum Gedenken an die Opfer der Hexenverfolgung ist am Dienstag am Ahlener Marktplatz ein Erinnerungsort für dieses dunkle Kapitel der Ahlener Stadtgeschichte errichtet worden. Mindestens 50 Frauen und Männer bezahlten in der frühen Neuzeit den Aberglauben der Gesellschaft mit ihrem Leben.