Weiter zum Inhalt

Die Gruppenräume

Seit dem 01.08.2021 sind wir fünfgruppig, haben neue Gruppennamen bekommen und die Gruppenstrukturen sind verändert worden.

In der Fuchsbau- und Wolfsrudelgruppe erleben die 4- bis 6-jährigen Kinder gruppenübergreifend ihren Alltag. Für die Kinder im Alter von 2 bis etwa 5 Jahre sind die Ameisenhaufen-, Biberbau- und Glühwürmchenschwarmgruppe der Spiel- und Erlebnisbereich. 

Damit die fünf Gruppen Platz haben, wird zum 1. November ´21 übergangsweise eine Containermodulanlage auf unserem Außengelände aufgestellt und der Biberbau wird in diesen einziehen. Bis das soweit ist, behaust der Ameisenhaufen momentan unseren Turnraum. Geplant ist ein Anbau für die 5. Gruppe direkt am Gebäude.

Die Gruppenräume im Gebäude sind sehr ähnlich geschnitten, aber individuell gestaltet. Zu jeder Gruppe gehört eine zweite Ebene, sowie ein Nebenraum und ein Waschraum. Der Biberbau wird in der Containermodulanalge neben einem Gruppenraum, drei Nebenräumen, einen davon mit Spüle und Spülmaschine, einen Waschraum mit integriertem Wickelplatz bekommen. 

Turnhalle

Bewegung ist der Austausch mit der Welt. Ein Kind erschließt sich die Welt durch Bewegung. Es nimmt sie über seine Sinne und seine Tätigkeiten mit dem Körper wahr. Vielseitige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen sind die Grundlage für eine gesunde und harmonische Persönlichkeit.

In unserer Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit, zahlreiche Bewegungserfahrungen zu machen. Die Turnhalle bietet genügend Raum, um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen.  Zahlreiche Turngeräte stehen dabei zur Verfügung.

Angebote in der Halle

Unser Hallenbereich wird unterschiedlich genutzt und in regelmäßigen Abständen nach dem Interesse der Kinder umgestaltet. Mal ist es eine Bewegungslandschaft, in der die Kinder ihren Bewegungsdrang, besonders in den Wintermonaten, nachkommen können, mal verwandelt er sich in ein Atelier oder eine große Puppenecke oder er wird zur Rennstrecke für unsere "Racer". 

Nestchen

Der Name Nestchen beruht auf der Begebenheit, dass dieser Raum auch als Schlafstätte zum betreuten Mittagsschlaf genutzt wird. Dafür werden Matratzen ausgelegt und der Raum wird verdunkelt. So haben die Kinder eine gemütliche Schlafatmosphäre. 

Das Nestchen wird aber auch als Spielbereich zum angeleiteten oder freien Spiel genutzt. Hier haben die jüngeren Kinder die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und mit altersgerechten Spielmaterialien zu spielen.

Angrenzend an das Nestchen befindet sich ein Wickelraum, in dem jedes Kind mit Wickelbedarf ein Schublade besitzt.

Der Snoezeleraum

Der Snoezeleraum ist ein Raum, in dem die Kinder die Möglichkeit haben zur Ruhe zu kommen.

In einer reizarmen Umgebung wird speziell auf die einzelnen Wahrnehmungsbereiche eingegangen. Unsere Kinder haben heutzutage einen recht „hektischen" Alltag. Für sie ist es besonders wichtig, einmal abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen.


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum