Weiter zum Inhalt

„Energiesparen macht Schule"

...so lautet das Klimaschutzprojekt der Stadt Ahlen (Förderung aus Mittel der "Nationalen Klimaschutzinitiative" für 4 Jahre), an dem seit 2017 mit alle städtischen Kitas und Schulen teilnehmen. Mit verschiedenen pädagogischen Angeboten und Aktionen sensibilisieren wir die Kinder für einen nachhaltigen Ressourceneinsatz. Unterstützung erfahren wir durch das "e&u - Energiebüro" aus Bielefeld.

In diesem Kita-Jahr (2021-22) befassen sich die einzelnen Gruppen mit unterschiedlichen Themen. An der Aktion "Ahlen putzt munter" nimmt jede Gruppe teil und geht im Laufe der Monate März und April auf Müllsammel-Aktion. 

Energie-Tipps

Zu Fuß zur Kita

In den beiden Wochen vom 24.04. - 05.05.2023 haben wir uns zu Fuß zur Kita aufgemacht. Jedes Kind, welches an einem Tag zu Fuß, mit dem Laufrad, Roller oder Fahrrad kam, durfte an unseren großen weißen Schrank einen Fußabdruck hängen. Nach zwei Wochen hatten wir einen langen Weg von Zuhause bis zur Kita zurück gelegt. Zum Abschluss der beiden Wochen haben wir uns alle ein Eis verdient gehabt. 

Urkunden


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum