Weiter zum Inhalt

Sammlung Ludger Schulte

Im April 2009 hat der ehemalige Ortsheimatpfleger und ehrenamtliche Beauftragte für Denkmalpflege Ludger Schulte seine umfangreiche Sammlung im Wege einer Schenkung der Stadt Ahlen übereignet. Die Schenkungsvereinbarung sah die Aufarbeitung und Inventarisierung des Bestandes nach wissenschaftlichen Kriterien, eine sach- und fachgemäße Unterbringung sowie eine öffentliche Präsentation zumindest in Teilen vor. Die Bearbeitung der Sammlung wurde von der Historikerin und Volkskundlerin Dr. Silke Eilers geleistet. Sie wurde dabei von einem zehnköpfigen Beirat unterstützt.

Die Inventarisierung erforderte die Sichtung des Materials, die Entwicklung eines Strukturierungsschemas, die Rekonstruktion inhaltlicher Zusammenhänge und die Ordnung der Sammlung. Die Unterlagen wurden gereinigt, sortiert, verzeichnet, archivgerecht verpackt und in einem Findbuch zusammengestellt.

Die lokal und regional ausgerichtete Sammlung mit kulturgeschichtlichen und volkskundlichen Materialien aus Stadt, Umland und Region bietet ein breites Spektrum, das über klassisches Archivgut hinausreicht. Das Depositum umfasst Akten, Schriftstücke und Korrespondenzen, die in ca. 500 Aktenordnern, Mappen und Kartons gelagert waren, Bild- und Tonträger, Kunstwerke, kunsthandwerkliche Objekte und Mobiliar sowie einen umfangreichen Bestand an Büchern, Broschüren und Zeitschriften. Der zeitliche Rahmen der Schriftstücke reicht von der jüngsten Vergangenheit bis ins 16. Jahrhundert. Das Depositum enthält Dossiers und Materialien zu den unterschiedlichsten Sachthemen, die einen Impuls für weitergehende Forschungen geben können.

Die Sammlung Ludger Schulte wird im Archivraum der Stadtbücherei gelagert und fachkundigen Besucherinnen und Besuchern unter Berücksichtigung des Datenschutzes unter Aufsicht zugänglich gemacht. Die Einsichtnahme erfolgt nach Absprache.

Aktualisiertes Inventarverzeichnis zur Sammlung Ludger Schulte (pdf-Format)

Kontakt:
Fachbereich 4.2
Kultur
Gabriele Moser-Olthoff M.A.
Tel.:  0 23 82 59 290
E-Mail: moser-olthoffg@stadt.ahlen.de
Dienstag: 09.00 - 12.30 und 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 09.00 - 12.30 Uhr


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum