So machte sich der Prinz gemeinsam mit seinem Gefolge sowie dem Präsidenten der KG Nett un Oerndlik am vergangenen Mittwoch auf den Weg zu den AUB, um den Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Mit einem üppigen Frühstück brachten sie ihre Wertschätzung zum Ausdruck.
„Ich finde es ganz toll, dass der Prinz der Stadt Ahlen bei uns vorbeischaut und zeigt, was auch im Nachgang noch alles passiert“, freute sich Einsatzleiter Matthias Krätzig von der Stadtreinigung. Denn während der große Lindwurm am Rosenmontag offiziell mit dem Prinzenwagen endet, beginnt für das Reinigungsteam direkt danach die Arbeit:
🕓16:15 Uhr – Sobald der letzte Wagen des Zuges unter der Brücke am Kerkmann-Platz durchfährt, setzen sich die Kehrmaschinen in Bewegung.
🕕18:00 Uhr – Die Strecke bis zur Volksbank ist gesäubert, danach folgen die Fußgängerzone und die Hansastraße.
Im Einsatz sind dabei insgesamt 15 Fahrzeuge zur Sicherung der Straßen und 3 Kehrmaschinen, die für 10 Container erfahrungsgemäß 1,5 bis 2 Tonnen Müll beseitigen.
Gefahrenquelle Glasbruch
Besonders Glasbruch stellt eine Herausforderung dar. Hier müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AUB besonders vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden. Außerdem appelliert Kevin Brisbois an alle Jecken: „Bitte nutzt die vorhandenen Mülleimer!“ Denn nicht nur Kamelle, sondern auch Papier, Flaschen und sonstiger Abfall müssen entsorgt werden.
Durch die neue Aufstellung des Lindwurms an der Zeche ist die Zugstrecke in diesem Jahr länger, was eine noch aufwendigere Reinigung erfordert. Kümmerer Erdal Özbay koordiniert die gesamte Maßnahme und sorgt mit seinem Team dafür, dass die Stadt schnell wieder in gewohntem Glanz erstrahlt.
Prinz Rosi I. sagt Danke!
„Ohne euch und euren Einsatz könnten wir nicht fahren! Vielen Dank an alle Mitarbeitenden der Ahlener Umweltbetriebe“, betonte der Prinz und zeigte sich beeindruckt von der Planung hinter den Kulissen. Doch damit nicht genug: Auch die Polizei und Feuerwehr bekamen an diesem Vormittag Besuch vom Prinzen samt Gefolge – selbstverständlich ebenfalls mit einem dankenden Frühstück.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Karneval erst möglich machen und für saubere und sichere Straßen sorgen! Wir wünschen allen Ahlenerinnen und Ahlenern fröhliche närrische Tage mit viel Sonne und guter Laune!🎭☀🎉