Weihnachtskonzert - "Gloria Vivaldi"
"Gloria" von Antonio Vivaldi und "Fröhliche Weihnachten" von Heribert Breuer, dazu "Dies Natalis" von Gerald Finzi für Sopransolo und Orchester.
Freitag, 29.12.2023, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Wann?
Wo?
Zum Jahresabschluß findet in der Elisabethkirche in Ahlen am Freitag, 29. Dezember, um 18 Uhr statt.
Dies Natalis - G. Finzi (1901-1956), Gloria - A. Vivaldi (1678-1741), Fröhliche Weihnachten - H. Breuer
Adréana Kraschewski (Detmold), Sopran, Sylvia Schlenkert, Sopran 2 und Annika van Dyk (Hamm), Alt sind die Solisten dieses Weihnachtskonzertes, begleitet von einem Kammerorchester der Dortmunder Philharmoniker.
Unter der Leitung von Larissa Neufeld und Andreas Blechmann singt die ökumenische Chorgemeinschaft der beiden Chöre Pauluschor und Chorgemeinschaft, St. Bartholomäus das "Gloria" von Antonio Vivaldi und "Fröhliche Weihnachten" von Heribert Breuer, dazu "Dies Natalis" von Gerald Finzi für Sopransolo und Orchester. In seinem Werk "Gloria" zeigt Vivaldi die ganze Bandbreite seiner Meisterschaft zwischen festlichen, erhabenen Ecksätzen und zarten, durchsichtig instrumentierten Solopassagen. Neben dem dramatischen Aufbau mit überraschenden harmonischen Wendungen in einigen Sätzen, zeigt die innere Geschlossenheit, die Vivaldi durch die motivische Verzahnung der Nummern erreicht, und das durchgehend hohe kompositorische Niveau, dass dieses Gloria zu einer der bedeutendsten geistlichen Vokalkompositionen des frühen 18. Jahrhunderts gezählt wird.
Der Reichtum der Kontraste und musikalischen Mittel scheint weit mehr der inneren Logik eines großangelegten, mehrsätzigen Concerto grosso zu folgen als von dem Aufbau und Gehalt des Textes inspiriert zu sein.
Anmeldung / Tickets
Eintrittskarten 10 € beim Pfarramt St. Bartholomäus, Pauluskirche, Porzellan Ostermann
Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum