„Die Vorkosterinnen“
VHS-Seniorenkino
Sonntag, 19.10.2025, 14:30 Uhr

Wann?
Wo?
Am Sonntag, 19. Oktober wird um 14.30 Uhr im VHS-Seniorenkino der Film „Die Vorkosterinnen“ gezeigt – eine italienisch-deutsche Romanverfilmung um die jungen Frauen, die 1943 als Vorkosterinnen für Adolf Hitler ihr Leben riskieren mussten.
Deutschland im Herbst 1943: Während Berlin von den Alliierten bombardiert wird, flieht die junge Rosa Sauer (Elisa Schlott) vor den Schrecken des Krieges ins ländliche Ostpreußen. Ihr Mann kämpft an der Ostfront, während sie in der Nähe des berüchtigten „Wolfsschanze“, Hitlers Hauptquartier, landet. Dort wird Rosa zwangsrekrutiert und muss, gemeinsam mit anderen jungen Frauen, als Vorkosterin für den Führer dienen. Mit der Eskalation der Kriegsereignisse, dem misslungenen Attentat von Stauffenberg im Sommer 1944 und den darauf folgenden drakonischen Maßnahmen der Nazis, geraten Rosa und die anderen Frauen in Lebensgefahr. Sie erkennen, dass ein weiteres Attentat auf Hitler möglicherweise in Form von Gift erfolgen könnte, und sie befinden sich im direkten Kreuzfeuer des Widerstands. Als Rosa entdeckt, dass eine der Frauen jüdischer Abstammung ist, muss sie alles daransetzen, sich und ihre Freundinnen vor dem Tod zu bewahren.
„Die Vorkosterinnen“ ist ein packendes Drama von Regisseur Silvio Soldini („Brot & Tulpen“), das auf dem auf wahren Begebenheiten beruhenden, italienischen Bestsellerroman „Le assagiatrici“ von Rosella Postorino basiert. Die italienische Produktion zeichnet ein dramatisches und mitreißendes Porträt weiblichen Widerstands während der NS-Diktatur.
VHS-Kinoexperte Manfred Gesch hält vor Beginn der Filmvorführung interessante Informationen zu Hintergründen, Besetzung und Entstehung des Films bereit. In der Pause werden Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen angeboten. Kartenvorverkauf im CinemAhlen, Alter Hof 11 oder im Internet unter www.cinemahlen.de.
Veranstalter
Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum