In unserer anonymen und kostenlosen Beratung bieten wir auch Schnelltests auf HIV, Hepatitis C und Syphilis an. Außerdem stehen wir Menschen, die mit HIV leben, zur Seite, und setzen uns für ihre Belange sowie für mehr Solidarität in der Gesellschaft ein.
Ehrenamt bei der Aidshilfe Ahlen e.V.
Ehrenamtliche unterstützen in der Aidshilfe Ahlen e.V. vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit – z. B. an Aktionsständen mit Glücksrad oder Quiz, beim Vorbereiten von Infomaterialien oder beim Verteilen von Informationsgeschenken rund um den Weltaidstag. Aber auch die Durchführung des monatlichen „Stammtisch unterm Regenbogen“ oder die Mitarbeit bei Präventionsveranstaltungen können Beschäftigungsfelder sein. Je nach Interesse können zudem eigene Schwerpunkte gesetzt und Ideen eingebracht werden – die Angebote der Aidshilfe leben von dieser Beteiligung.
Wichtig für dieses Ehrenamt ist die Aufgeschlossenheit gegenüber den Zielgruppen und Zielen der Aidshilfe. Zur Vorbereitung auf die Tätigkeit gibt es neben der internen Anleitung die Möglichkeit, kostenlose Qualifizierungen und Fortbildungen der Deutschen Aidshilfe zu nutzen.
Aktuell finden die meisten Vorbereitungstreffen in der Beratungsstelle in Ahlen statt, die verschiedenen Aktionen in Ahlen und im Kreis Warendorf.
Ein Ehrenamt bei uns bedeutet, gemeinsam etwas zu bewegen, als Teil einer Gemeinschaft, die sich für Offenheit, Aufklärung und Solidarität einsetzt. Dabei geht es nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch eine Haltung, dass Menschen mit HIV und alle, die Unterstützung suchen, sich angenommen und respektiert fühlen sollen.
Interessierte wenden sich an
Sandra Könning
Telefon: 0 23 82 31 93
Informationen und Einblicke gibt es hier: www.aidshilfe-ahlen.de, www.instagram.com/aidshilfeahlen/ und www.facebook.com/AidsHilfeAhlen
