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Schuhfabrik zieht Bilanz: Kultursommer ein voller Erfolg

| Kultur

Der Kultursommer des Bürgerzentrums Schuhfabrik hat in diesem Jahr eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und vielfältig die Kulturszene in Ahlen, der Region und weit darüber hinaus ist. Über zwei Monate und mit insgesamt 12 Konzerten und ca. 1.400 Besuchenden verwandelte sich die Open Air Veranstaltungsfläche der Schuhfabrik in einen Treffpunkt für Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber und Kulturbegeisterte.

Dabei waren erstmalig die Freitage den regionalen und lokalen Bands unter dem Titel „Local Heroes“ vorbehalten. Aufgrund der Tatsache, dass das städtische Tralla City in diesem Jahr nur stark reduziert stattfinden konnte, sprang die Schuhfabrik mit ehrenamtlicher Unterstützung in die Bresche. Bands mit langjähriger Erfahrung wie Best Before und meckmann aus Ahlen sowie Buttons Up, N-XT und More Than Blues erhielten hier die Bühne, die sie verdienen. Ob rockig, poppig, soulig – die Auftritte begeisterten das Publikum und machten deutlich, wie viel kreatives Potenzial in der Region steckt. Viele Gäste nutzten die Abende, um alte Bekannte auf der Bühne zu sehen und zugleich die lokale Szene zu unterstützen. Mit Wolfgang Brand und Axel Ronig fand die Schuhfabrik zwei ehrenamtlich engagierte Organisatoren, die mit viel Herzblut die Reihe begleiteten.

Die Samstage standen im Zeichen der Profimusiker. Namhafte Künstlerinnen und Künstler sorgten für musikalische Höhepunkte und brachten teils internationales Flair nach Ahlen. Ob energiegeladene Bands wie das Balkan Rock Trio, der gesellige Irish Folk von STOUT, eine virtuose Jazz-Formationen mit Kappe meets Cartouche oder die gefühlvollen Singer-Songwriter Michael Antony Austin und Kuersche – die Qualität und Bandbreite der Auftritte lockten nicht nur Stammgäste, sondern auch viele neue Besucherinnen und Besucher in die Schuhfabrik.

Dank der gelungenen Mischung aus Förderung der lokalen Szene und mitreißenden Konzerten hat sich der Kultursommer als Publikumsmagnet und fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. „Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, mit diesem erweiterten Programm sowohl die lokale Szene zu stärken als auch überregionale Akzente zu setzen“, betont das Theo Heming (Kulturplaner der Schuhfabrik). Auch die positive Resonanz des Publikums bestätigt das Konzept: Viele Gäste lobten die offene Atmosphäre, die abwechslungsreichen Konzerte und die besondere Kulisse der Terrassenbühne.

Es laufen bereits konkrete Planungen für den Kultursommer 2026, der wieder an Freitagen und Samstagen stattfinden soll.

Ermöglicht wurde die sommerliche Veranstaltungsreihe durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Münsterland, der Volksbank Ahlen, der Stadtwerke Ahlen und von „Dritte Orte – Raum und Zeit für Veränderung“ gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen statt.


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