Rund 200 geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft waren aus diesem Anlass in den Stubenrauchsaal nach Teltow gekommen, um sich persönlich von Thomas Schmidt zu verabschieden, darunter auch Ahlens Bürgermeister Matthias Harman und sein Vorgänger Dr. Alexander Berger. Stellvertretend für Teltows Partnerstädte Gonfreville l’Orcher, Żagań, Rudong, Khotyn und Ahlen sprach Matthias Harman die Dankesworte vor den Anwesenden: „Unsere gemeinsame Zeit als Bürgermeister hat, wenn ich richtig gerechnet habe, gerade einmal 83 Tage umfasst. Dabei kennen wir uns natürlich schon sehr viel länger. Ich erinnere mich gern an viele freundschaftliche Begegnungen in Teltow oder bei uns in Ahlen.“
Schon sehr früh, kurz nach seiner Wahl in die Stadtverordnetenversammlung, habe Schmidt erkannt, welche Kraft in Städtepartnerschaften stecke, sagte Ahlens Bürgermeister. So wurde ihr Ausbau und ihre Pflege zu einem ganz wesentlichen Bestandteil der Bürgermeisterzeit von Thomas Schmidt. „Du hast unzählige Kontakte geknüpft, weit über Stadt- und Staatsgrenzen hinaus“, so Matthias Harman und weiter „Man könnte fast sagen: Teltow war Dir nie genug. Das ließe sich leicht missverstehen, als hätte Deine Energie in 24 Amtsjahren nicht dieser schönen Stadt gegolten. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Heimat im Herzen, die Welt im Sinn – das könnte Dein Motto gewesen sein.“
Für viele in Teltow ist Schmidt mehr als nur ein Vollblutpolitiker gewesen, er war Sparringspartner, Vertrauter und Freund. Es wurde im Rahmen der Feierstunde daher auch manchmal emotional, als persönliche Erinnerungen geteilt wurden. Thomas Schmidt war 24 Jahre lang mit Leib und Seele für seine Stadt im Einsatz – kompetent, engagiert, empathisch, humorvoll und mit einem offenen Ohr für die Belange der Teltowerinnen und Teltower. So manche Herausforderung galt es in knapp einem Vierteljahrhundert zu meistern. Auch wenn nicht immer alles nach Plan lief, so hat er doch immer die Ruhe und Übersicht bewahrt, besonnen gehandelt und Lösungen gefunden.
Matthias Harman: „Für Dich, lieber Thomas, endet heute ein Kapitel Deines Lebens und ein neues wird aufgeschlagen. Wir, die Menschen in Gonfreville-l’Orcher, Zagan, Khotyn und Ahlen, wünschen uns sehr, dass wir auch in diesem neuen Kapitel einen Platz haben werden. Sei uns stets ein willkommener Gast und ein guter Freund. Ich freue mich darauf, Dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.“
Am 14. Januar wurde Teltows neugewählter Bürgermeister Andre Freymuth im Rahmen der ersten Stadtverordnetenversammlung des neuen Jahres feierlich vereidigt. Mit dem 23. Januar hat die Amtszeit für den Nachfolger von Thomas Schmidt mit dem ersten offiziellen Arbeitstag im Rathaus begonnen.


