Die Lernenden erhielten die Möglichkeit, an einer philosophiedidaktischen Studie eines Didaktikdozenten des Philosophischen Seminars teilzunehmen. Die Untersuchung „Schüler:innenvorstellungen zur Kausalität“ widmet sich einem Grundbegriff der Philosophie: dem Zusammenhang von Ursache und Wirkung. In kurzen, alltagsnahen Szenarien reflektierten die Schüler:innen ihre eigenen Vorstellungen von Kausalität – ein Thema, das auch im Unterricht eine zentrale Rolle spielt. Im Anschluss daran stand eine von Lehramtsstudierenden gestaltete Unterrichtseinheit, in der zentrale Fragestellungen der Erkenntnistheorie im Fokus lagen. Anhand aktueller Beispiele aus Wissenschaft und Alltag diskutierten die Jugendlichen, wie wir Wissen begründen, welche Rolle Wahrnehmung und Interpretation spielen und wie philosophische Theorien unsere Sicht auf Wirklichkeit prägen.
Ein weiterer Höhepunkt war die interaktive Führung durch die Bibliothek des Philosophikums. Die Schüler:innen lernten nicht nur die Struktur und Funktionsweise eines großen wissenschaftlichen Bibliothekssystems kennen, sondern hatten auch die Gelegenheit, selbstständig philosophische Werke zu recherchieren und zu entdecken.
Der Tag bot somit nicht nur inhaltlich vielfältige Einblicke, sondern auch einen motivierenden Vorgeschmack auf das Lernen und Forschen an der Universität. Mit neuen Perspektiven, praktischen Erfahrungen und einem erweiterten Verständnis philosophischer Fragestellungen kehrten die Oberstufenschüler:innen am Nachmittag nach Ahlen zurück.