Über ein Online-Portal oder per WhatsApp können Strom-, Gas- und Wasserzähler künftig bequem selbst gemeldet werden. Wer möchte, kann alternativ auch weiterhin die beigelegte Antwortkarte nutzen und per Post zurücksenden.
„Das neue Verfahren ist einfacher, schneller und reduziert Fehlerquellen“, erklärt Martin Struck, Leiter Shared Service bei den Stadtwerken Ahlen. Die Umstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter KI-Spezialisten Springboard GmbH.
Die drei Möglichkeiten im Überblick:
🔹 Online-Portal: Zählerstand eingeben oder ein Foto hochladen – die Werte werden automatisch erkannt.
🔹 WhatsApp: Foto senden, automatische Antwort erhalten, fertig.
🔹 Postweg: Antwortkarte ausfüllen und zurücksenden.
Geschäftsführer Dr. Alfred Kruse sieht in der Umstellung einen weiteren Schritt der Digitalisierung im Unternehmen. Und Martin Struck betont: „Wir empfehlen den digitalen Weg – die Karte ist nur als Übergangslösung gedacht.“
Alle Infos gibt’s auch online unter:
👉 www.netzgesellschaft-ahlen.de




