Weiter zum Inhalt

Eis, Theater und ganz viel Neugier: Sprachcamp begeistert Kinder in Ahlen

| Stadtmagazin

Sprachen lernen, neue Freunde finden und dabei richtig viel Spaß haben – das alles gibt’s seit vielen Jahren im Sprachcamp von Innosozial. Kurz vor dem Ferienende ist das zweiwöchige Camp für viele Familien längst ein fester Termin. Denn hier wird nicht nur Vokabeltraining geboten, sondern auch gespielt, gebastelt, gelacht und Theater gespielt.

In diesem Sommer waren 50 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren dabei – aus insgesamt 18 Herkunftsländern. Ein echtes Miteinander also, bei dem es nicht nur ums Lernen, sondern vor allem ums gemeinsame Erleben ging. Unterstützt wurden die Kids von 14 Fachkräften, darunter Lehrkräfte und Theaterpädagogen, die ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellten.

Ein besonderer Moment war auch der Besuch von Ahlens stellvertretendem Bürgermeister Matthias Harman. Er aß mit den Kindern zu Mittag und stellte sich anschließend ihren neugierigen Fragen. Von „Wie lange dauert eigentlich eine Amtszeit?“ über „Verdient ein Bürgermeister Geld?“ bis hin zu „Können Sie den Dönerpreis wieder auf 2,50 Euro senken?“ – die Kinder wollten es ganz genau wissen. Harman nahm’s mit Humor, beantwortete alles geduldig und spendierte zur Freude aller sogar noch eine Runde Eis.

Zum großen Finale gab es am Ende der zwei Wochen traditionell ein Theaterstück – diesmal unter dem Motto „Wasser und Leben“. Die Kinder hatten die Geschichte selbst entwickelt und nicht nur Texte, sondern auch Requisiten und Bühnenbild mit viel Fantasie gestaltet. Das Ergebnis: ein bunter, lebendiger Auftritt, der Eltern, Geschwister und Gäste begeisterte. „Die Kinder sind von Anfang an beteiligt und bringen ihre Ideen ein. Man merkt sofort, wie viel Herzblut in diesem Projekt steckt“, sagte Agnieszka Bednorz, Leiterin des Projekts bei Innosozial.


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum