Internationales Frauenfest und Ausstellungseröffnung „Blickwechsel auf Augenhöhe“
Seit über 30 Jahren ein multikulturelles Fest im Bürgerzentrum Schuhfabrik.
Sonntag, 08.03.2026, 11:00 Uhr

Wann?
Wo?
Wie seit mittlerweile über 30 Jahren wird der „Internationale Frauentag“ im Bürgerzentrum Schuhfabrik mit einem multikulturellen Fest begangen. Hierzu sind alle Frauen am Sonntag, 8. März, eingeladen.
Um 11 Uhr findet vorab in der „etage eins“ der Schuhfabrik die Eröffnung der Ausstellung „Blickwechsel auf Augenhöhe“ der Künstlerinnen Anette Heuer, Kerstin Donkervoort, Elisabeth Lea und Susanne Specht statt. Und ab 12 Uhr können Frauen gemeinsam in der Kneipe feiern und sich über die Errungenschaften und Herausforderungen im Kampf um Gleichberechtigung austauschen und ihre Solidarität stärken.
Die Künstlerinnengruppe Blickwechsel aus Kamen und Bönen zeigt in der der Ausstellung „Blickwechsel auf Augenhöhe“ eindrucksvolle Porträts von Frauen und Männern – offen, direkt und auf Augenhöhe. Die Arbeiten laden dazu ein, innezuhalten, wahrzunehmen und den eigenen Blick zu hinterfragen. Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch begleitet von Larissa Blechmann am Klavier.
Im Anschluss an die Eröffnung wird zu einer offenen Kunstaktion zum Thema „DU KANNST KUNST“ eingeladen. Alle Besucherinnen können mit machen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Material wird gestellt, der Zeitaufwand beträgt ca. 20 Minuten. Am Ende nimmt jede ein eigenes kleines Kunstwerk mit nach Hause.
An der Ausstellungseröffnung können Männer auch teilnehmen, das internationale Frauenfest richtet sich nur an Frauen und Kinder! Essen darf gerne mitgebracht werden.
Und noch etwas zum Hintergrund des Weltfrauentages:
Initiiert wurde der Weltfrauentag im August 1910 von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin auf dem zweiten Kongress der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen. Zum ersten Mal forderten dann am 19. März 1911 mehr als eine Million Menschen in Deutschland, Österreich-Ungarn, Dänemark und der Schweiz, dass Frauen Ämter bekleiden und wählen dürfen. Außer in Finnland waren zu diesem Zeitpunkt nirgends in Europa Frauen zur Wahl zugelassen. Im Rahmen des 1975 von der UNO proklamierten Internationalen Jahres der Frau wurde der 8. März in den Kalender der jährlich zu begehenden bedeutenden Tage aufgenommen. Was letztendlich dazu führte, dass der Internationale Frauentag weltweit anerkannt und diesem Datum zugeordnet wurde.
Der Internationale Frauentag am 8. März ist seit 2019 ein Feiertag in Berlin, 2023 folgte Mecklenburg-Vorpommern.
Veranstalter
Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum