Weiter zum Inhalt

24 Nachwuchsläufer lösen Berlin-Ticket

| Top-Meldungen | Freizeit | Schule

Die schnellsten Nachwuchsläuferinnen und -läufer der Ahlener Schulen stehen fest: Beim Qualifikationslauf für den Mini-Marathon in Berlin sicherten sich am Dienstagvormittag 24 Schülerinnen und Schüler die begehrten Startplätze für die Reise in die Hauptstadt. Im Sportpark Nord gingen 258 Jugendliche der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule, der Fritz-Winter-Gesamtschule und der Overbergschule an den Start, abgesagt hatten das Städtische Gymnasium sowie das Gymnasium St. Michael. Bei noch angenehmen Lauftemperaturen um 23 Grad erreichten 237 Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „Finisher“ das Ziel, was laut Organisatoren im Schnitt der letzten Jahre liege.

Die 4,2195 Kilometer lange Strecke führte durch den Sportpark Nord und das umliegende Gelände. Für eine exakte Ergebniserfassung sorgte erneut die elektronische Zeitmessung über spezielle Startnummern. Die Anschaffung der Technik hatte die Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht. Die Zeitnahme übernahmen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Unterstützt wurde die Veranstaltung zudem vom städtischen Team Schule und Sport sowie Schülerinnen und Schülern entlang der Strecke und im Zielbereich.

Auch für die Sicherheit war gesorgt: Die Malteser stellten medizinische Betreuung sicher und mussten drei Starter versorgen. Unterstützung erhielten sie von den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern der Overbergschule. Wasserstationen entlang der Strecke sowie laufende Rasensprenger auf dem Sportplatz brachten erfrischende Abkühlung. Die jeweils drei Erstplatzierten der vier Wettbewerbe qualifizierten sich direkt für den Mini-Marathon in Berlin. Weitere drei Startplätze pro Lauf wurden unter denjenigen ausgelost, die die geforderte Qualifikationszeit erreichten. Insgesamt dürfen sich damit 24 Schülerinnen und Schüler auf die Berlinfahrt vom 25. bis 27. September freuen.

Bei der Siegerehrung gratulierte stellvertretender Bürgermeister Ralf Marciniak gemeinsam mit Eva-Maria Berenbrinker von der Sparkasse Münsterland Ost den erfolgreichen Läuferinnen und Läufern. Marciniak dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz beim größten Schulsportereignis der Stadt. „Ihr dürft stolz auf euch sein, dass ihr solche Leistungen schafft“, lobte Berenbrinker die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Sparkasse unterstütze den heimischen Schulsport und fördere auch die Berlinfahrt gerne.

Unter den Gästen begrüßte Sportamtsmitarbeiter Marcel Fels zudem einen besonderen Besucher: Dieter Massin, der den Lauf vor genau 30 Jahren ins Leben gerufen hatte. Mit dem Verlauf des Wettbewerbs zeigte sich Fels sehr zufrieden. Sowohl die Läuferinnen und Läufer als auch alle Helferinnen und Helfer seien sehr motiviert gewesen, wozu wohl auch die in ausreichender Anzahl vorhanden gewesenen Trinkstationen beigetragen haben. Bedenken wegen der Wetterbedingungen hätten sich nicht bestätigt. Dennoch wolle man gerne mit den Schulen über einen alternativen Termin im Jahr nachdenken, soweit das gewünscht werde.

Die Platzierungen im Einzelnen (1-3 Platzierung aus Lauf, 4-6 Los):

Mädchen II (Jahrgang 2013 – 2016)
1. Sophia Wilhelm
2. Julia Kriester
3. Joana Hinse
4. Minel Aydin
5. Victoria Padzinska
6. Liana Rzgoyan 

Jungen II (Jahrgang 2013 – 2016)
1. Maxim Brejnert
2. Johann Sommer
3. Kadir Cesu
4. Ben Galetin
5. Lukas Reicke
6. Elian Krumpietz

Mädchen I (Jahrgang 2010 – 2012)
1. Lena Hinse
2. Laura Kriester
3. Kornelia Ruminkiewicz
4. Milena Bruland
5. Zeynep Kücük
6. Josephine Jakisch

Jungen I (Jahrgang 2010 – 2012)
1. Abdullah Khodro
2. Gen-Lennox Seiler
3. Muhannad Alsalloum
4. Ensar Mehmet Türkmen
5. Philipp Eßmann
6. Berat Ince

Die kompletten Starterlisten mit allen Ergebnissen


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum