Die Erntezeit steht vor der Tür und traditionell lädt das Aktionsbündnis für Artenvielfalt im Kreis Warendorf herzlich dazu ein, die reifen Früchte aus der Kulturlandschaft zu verwerten. Denn in der Hochphase kommt man mit dem Ernten und Verwerten oft gar nicht nach; auch Obstbäume auf öffentlichen Flächen werden oft nicht abgeerntet. Wer nicht selbst über Pflückwerkzeug verfügt, kann sich bei der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität in der 3. Etage des Verwaltungsgebäudes an der Südstraße 41, Tel. 0 23 82 59 478 (klimaschutz@stadt.ahlen.de ) Teleskop-Obstpflücker gegen Pfand kostenlos ausleihen.
Interessierte Obstbaumbesitzer, die ihre Früchte nicht selbst verwerten können, dürfen sich gerne an der Aktion beteiligen und ihre Bäume mit gelben Bändern kennzeichnen. Bänder und Infomaterial sind in im Bürgerservice des Rathauses erhältlich.
Frank Buntrock gibt noch einige Tipps, damit die Ernte ein voller Erfolg wird. So sollte man auf die Pflückreife der Früchte achten. Die Sorte „Dülmener Rosenapfel“ erntet man z.B. im September. Die Äpfel sollte man zügig bis Oktober/November aufbrauchen, sonst werden sie mehlig. Die Sorte „Ontario“ hingegen erntet man am besten relativ spät Ende Oktober/Anfang November. Dann sollte man jedoch noch nicht in den Apfel hineinbeißen, denn er schmeckt erst nach einer gewissen Lagerzeit ab Dezember/Januar bis in den Mai hinein.
Nähere Infos zum richtigen Pflücktermin oder zur Genussreife auf dem Streuobstwiesenblog des Kreises Warendorf zu finden:
www.netzwerk-streuobstwiese-kreis-warendorf.de
Hier sind auch viele der gemeldeten Bäume, die bereits zum Ernten freigegeben sind, auf einer Übersichtskarte abrufbar.
Aber nicht nur der Mensch erfreut sich an saftigen Äpfeln oder leckerem Birnenkompott. Obstbäume und besonders Streuobstwiesen prägen das Bild unserer Münsterländer Parklandschaft und sind ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Der Erhalt, die Pflege und auch die Neuanlage von Streuobstwiesen sind daher ein wichtiger Beitrag für den Artenschutz und zum Erhalt vielfältiger alter Obstsorten. Fragen zum Projekt können per Email an netzwerk.streuobstwiese@kreis-warendorf.de gesendet werden.
Seit mittlerweile fünf Jahren ruft das „Aktionsbündnis für Artenvielfalt – der Kreis Warendorf summt und blüht!“, zur Aktion „Gelbes Band“ auf. Ihm gehören an der Kreis Warendorf, der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (Kreisverband Warendorf), die Landwirtschaftskammer NRW (Kreisstelle Warendorf) und die NABU-Naturschutzstation Münsterland.
