Gemeinsam mit dem Bildhauer Uwe Albert gestalten die Teilnehmenden aus leicht zu bearbeitendem Gipsstein individuelle Reliefs. Ob Herz, Hund, Minion oder ein ganz eigenes Motiv – zahlreiche Vorlagen stehen zur Verfügung und bieten vielfältige Anregungen für die kreative Arbeit mit Hammer und Meißel. Nach etwa anderthalb Stunden ist das erste Relief in der Regel fertiggestellt. Anschließend können die jungen Künstlerinnen und Künstler ihr Werk weiter verfeinern oder beim großen Familienprogramm „Raus auf die Wiese“ vorbeischauen.
Auf den Wiesen rund um das JuK-Haus warten zahlreiche Angebote des Spielmobils darauf, entdeckt zu werden. Selbst gebackene Waffeln und Getränke sorgen zudem für das leibliche Wohl. Die „Fliegende Bildhauerbude“ ist Teil des städtischen Kreativprogramms „Kulturrucksack“. Das landesgeförderte Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren und ermöglicht ihnen die kostenfreie Teilnahme an vielfältigen künstlerischen und kulturellen Angeboten.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Wer sich kurzfristig für eine Teilnahme entscheidet, kann bei freien Plätzen auch spontan mitmachen. Für Fragen zum Workshop oder zum Kulturrucksack-Programm steht die städtische Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung zur Verfügung unter kulturrucksack@stadt.ahlen.de
