„In diesem Jahr können wir mit der großen Unterstützung der Beteiligten einen Mix aus altbewährten und erstmals geöffneten Objekten anbieten“, freut sich Nicole Wittkemper-Peilert über die große Resonanz. Das spiegele auch eindrucksvoll das diesjährige Thema des Tages „Netzwerke“ wider, sagt sie weiter, der gesellschaftliche Austausch findet im weitesten Sinne in allen geöffneten Häusern statt. Egal, ob Kirchen, Kapellen, Industriegebäude oder Gasthäuser, sie alle sind zum Netzwerken geeignet – in der Geschichte wie in der Gegenwart.
Erstmals beim „Tag des offenen Denkmals“ ist das „Kreativhaus“ an der Klosterstraße mit dabei. Ursprünglich als Feuerwehr-Spritzenhaus eröffnet, zeigt sich das Haus nun farbenfroh und bietet Besprechungs-, Kurs-, Massage- und Ruheräume auf drei Etagen an.
Mit dem Gebäude Ostenmauer 34 der Familie Neuhaus kann diesmal auch ein Privathaus besichtigt werden. Es wurde umfangreich mit Liebe zum Detail saniert und bietet einige Besonderheiten, wie bei den Umbauarbeiten freigelegte Deelenplatten.
Ein Abstecher ins „Kulturgut Samson“ nach Tönnishäuschen lohnt nicht nur als Ziel, um sich mit Kaffee, Kuchen oder Kaltgetränken zu stärken, sondern auch, um die zwei neuen musealen Bereich zu entdecken: Ein Postmuseum sowie der Nachbildung eines alten Kolonialwarenladens.
Auch die Kirchen beteiligen sich einmal mehr am 13. September. Neben Kirchenführungen können sich Interessierte auch bei einem digitalen Rundgang über die Geschichte von St. Marien informieren. Wer lieber etwas in der realen Welt erleben möchte, kann das bei einem Aufstieg auf den Glockenturm oder einem Abstecher in das sonst nicht zugängliche Kellergewölbe machen. Die St.-Lambertus-Kirche in Dolberg ist umfangreich saniert worden und zeigt u.a. mittelalterliche Malereien, die lange unbekannt waren, weil sie übergestrichen waren. In Vorhelm lohnt der Besuch der sanierten Wibbelt-Kapelle sowie der Alten Mühle, zu dem der Heimatverein Vorhelm einlädt.
Gefühlt kein „Tag des offenen Denkmals“ in Ahlen ohne das Heimatmuseum und die imposante Zeche Westfalen – auch in diesem Jahr beteiligen sich diese Objekte am 13. September.
Es gibt also wie angekündigt eine Menge zu sehen. Zwei kleine geführte Radtouren helfen Interessierten ein wenig bei der Planung des Tages. Die erste Tour führt um 10.45 Uhr ab Marienplatz Richtung Vorhelm. Richtung Dolberg geht es ebenfalls ab Marienplatz ab 12.30 Uhr.
Das detaillierte Programm sowie hier im Anschluss.
„Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 13. September 2026
INNENSTADT
Kreativhaus
Ort: Klosterstraße 27, 59227 Ahlen
Öffnungszeit: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Angebot: Führungen bei Bedarf
Kontakt: Sabine Miketta; info@kreativhaus-miketta.de
Ehemaliges Ackerbürgerhaus
Ort: Ostenmauer 34, 59227 Ahlen
Öffnungszeit: zu den Führungen
Angebot: Führungen um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und um 14.00 Uhr
Kontakt: Familie Neuhaus; immobilien@neuhaus.ahlen.de
Kirche St. Marien
Ort: Oststraße 58, 59227 Ahlen
Öffnungszeit: 9.30 Uhr Messe
Angebot: Führungen von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr Kirchen- und Kirchturmführungen, interaktive Führung inkl. Kirchenquiz mit Smartphone und Kopfhörer
Verpflegung: Kaffee, Wasser, frische Waffeln
Kontakt: stbartholomaeus-ahlen@bistum-muenster.de
Heimatmuseum
Ort: Wilhelmstraße 12, 59227 Ahlen
Öffnungszeit: 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Angebot: Offene Ateliers in den denkmalgeschützten Räumlichkeiten des Heimatmuseums
Kontakt: Gaby Moser-Olthoff; moserolthoffg@stadt.ahlen.de
ZECHE WESTFALEN
Begegnungsstätte zur Aufrechterhaltung der Bergbautradition
Ort: Grubenwehrmuseum, Zeche Westfalen 1, 59229 Ahlen
Öffnungszeit: 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Angebot: Führungen und Film nach Bedarf
Verpflegung: Kaltgetränke
Kontakt: Bergbautraditionsverein Zeche Westfalen e. V., Detlef Assmann, de-assmann@t-online.de
Fördertürme
Start: Grubenwehrmuseum, Zeche Westfalen 1, 59229 Ahlen
Angebot: Führungen um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr
Kontakt: Förderverein Fördertürme e. V., foerdertuerme@zechewestfalen.de
DOLBERG
Kirche St. Lambertus
Ort: Lambertistraße, 59229 Ahlen-Dolberg
Öffnungszeit: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Angebot: Führung um 15.00 Uhr
Kontakt: stbartholomaeus-ahlen@bistum-muenster.de
VORHELM UND TÖNNISHÄUSCHEN
Vorhelm Windmühle
Ort: Mühlenstraße 5, 59227 Ahlen-Vorhelm
Öffnungszeit: 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Angebot: Führungen nach Bedarf
Verpflegung: Kaltgetränke
Kontakt: heimatvereinvorhelm@gmail.com
Wibbelt Kapelle
Ort: Schäringerfeld 20, 59227 Ahlen-Vorhelm
Öffnungszeit: 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Angebot: Führungen nach Bedarf
Kontakt: heimatvereinvorhelm@gmail.com
Kulturgut Samson
Ort: Tönnishäuschen 7, 59227 Ahlen
Öffnungszeit: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Angebot: Führungen um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und nach Bedarf
Verpflegung: Kleine Speisen, kalte und heiße Getränke
Kontakt: Kulturgut Samson e.V., info@kulturgut-samson.de
Geführte Radtouren
Radtour 1 – Richtung Vorhelm
Start: 10.45 Uhr an der Marienkirche mit Kirchen- und Kirchturmführung.
Länge: ca. 30 Kilometer
Ende: gegen 16.00 Uhr
Kontakt: ADFC-Tourguide Martin Kamps, Tel. 0179 2389096
Radtour 2 – Richtung Dolberg
Start: 12.30 Uhr auf dem Marienplatz
Länge: ca. 20 Kilometer
Ende: gegen 17.00 Uhr
Kontakt: Tourguide Jörg Eberschneider, eberschneiderj@stadt.ahlen.de
