Für die Nutzung der Onleihe ist weiterhin lediglich ein aktives Benutzerkonto der Stadtbücherei erforderlich. Während sich für Nutzerinnen und Nutzer, die das Angebot über den Internetbrowser verwenden, grundsätzlich nichts ändert, müssen Smartphone- und Tablet-Nutzer auf die neue Onleihe-3-App umsteigen. Die bisherige Onleihe-App 2.0 steht nach der Umstellung nicht mehr für die Anmeldung zur Verfügung. Zwar kann sie weiterhin heruntergeladen werden, ein Login ist jedoch nicht mehr möglich. Die bisherigen Konto- und Zugangsdaten bleiben unverändert. Auch bereits getätigte Ausleihen und Vormerkungen sollten automatisch in die neue Version übernommen worden sein. Wer die Onleihe über einen Browser nutzt, etwa auch über ein Tolino-Gerät, kann weiterhin die bekannte Internetadresse aufrufen.
Die neue Onleihe 3 bringt zudem mehrere zusätzliche Funktionen mit. Dazu gehören ein Dunkelmodus (Dark Mode), eine Leih-Historie sowie die Synchronisation des Lese- und Hörfortschritts. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer einen unbegrenzten Merkzettel anlegen und E-Medien vorzeitig zurückgeben. „Wir freuen uns, dass der Wechsel ohne Probleme beim Datentransfer abgeschlossen werden konnte“, sagt Getahun. „Für unsere Nutzerinnen und Nutzer bleiben die gewohnten Zugangsdaten erhalten, gleichzeitig bietet die neue Version einige praktische Verbesserungen.“
Als Mindestanforderungen für den Einsatz der neuen App nennt der Anbieter Android 10 beziehungsweise iOS 15. Nach einem eigenen Test der Stadtbücherei funktioniert sie allerdings auch auf einem Gerät mit Android 9 aus dem Jahr 2018. Weitere Informationen zur Onleihe 3 und zu den technischen Voraussetzungen gibt es auf der Hilfeseite des Onleihe-Anbieters.
