Weiter zum Inhalt

VHS Theaterbus fährt zu Carmina Burana

| Freizeit | Kultur

In Ahlen in den Bus steigen, einen wunderbaren Ballett-Abend mit Gleichgesinnten genießen und im Anschluss eine entspannte Rückreise, ohne sich um irgendetwas kümmern zu müssen – dieses sehr entspannte Komplettpaket bietet der VHS-Theaterbus zu Carmina Burana ins Dortmunder Opernhaus am Sonntag, 22. Februar 2026.

Carl Orffs Carmina Burana zählt zu den einflussreichsten Werken der Musikgeschichte, deren kraftvolle Symbolik immer wieder neue Adaptionen inspiriert. Edward Clug, ab dieser Spielzeit Artist in Residence am Ballett Dortmund, hat sich mit seiner Choreografie im Jahr 2019 der Herausforderung gestellt, dieses monumentale Werk in eine zeitgenössische, persönliche Interpretation zu übertragen – ohne dabei in die Fußstapfen früherer Versionen zu treten. Sein Fokus liegt dabei in der Verschmelzung von Naturzyklen und menschlicher Sehnsucht: Im Frühlingserwachen, im Aufkeimen des Begehrens, das sowohl die Natur als auch den Menschen durchdringt. Es ist ein Streben nach dem Verbotenen, nach dem Unnahbaren – ein Streben, das sich in tänzerischen Bewegungen voller Spannung und Leidenschaft entfaltet. Zentral ist die kreisförmige Formation, die die Choreografie rahmt. Sie beginnt und endet mit dem Glücksrad aus dem berühmten Gesang „O Fortuna“. Die Tänzer*innen verkörpern diesen Kreis, der nicht nur eine perfekte Form darstellt, sondern ein pulsierendes Zentrum, das Energie aufnimmt und wieder freisetzt. Je enger der Kreis wird, desto stärker seine kinetische Kraft – ein Sinnbild für das menschliche Streben nach Vollkommenheit und die Anziehungskraft existenzieller Zyklen. Die Tänzer*innen des Ballett Dortmund, die Musiker*innen der Dortmunder Philharmoniker, der Opernchor des Theater Dortmund sowie Opernsolist*innen vereinen in dieser Produktion die Disziplinen von Musik und Tanz zu einem imposanten Bühnenerlebnis. Clugs kraftvolle und nuancenreiche Choreografie nimmt das Publikum mit auf eine Reise, die bekannte Elemente von Carmina Burana neu beleuchtet und die Verbindung zwischen Orffs überwältigendem Klanguniversum und den Rhythmen des Lebens sinnlich erfahrbar macht. 

Der VHS-Theaterbus startet um 14.00 Uhr in Ahlen am Stadthallen-Parkplatz. Im Komplettpaket enthalten sind die Theaterkarte, die Reiseleitung durch den VHS-Theaterexperten Lothar Weichel und die Busfahrten. Je nach Sitzplatzkategorie beträgt der Preis 72,- EUR (Kat. III), 81,- EUR (Kat. II) bzw. 91,- (Kat. I). Inhaber*innen eines Schwerbehinderten-Ausweises mit dem Vermerk "B" sowie Schüler*innen und Student*innen können eine Ermäßigung beantragen. 

Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum 9. Januar 2026 über die Internetseite der VHS Ahlen www.vhs-ahlen.de oder direkt in der VHS-Geschäftsstelle, Markt 15, möglich. 

Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter 0 23 82 59 436. 


Redaktionelle Verantwortung: Redaktion Stadtportal Ahlen | Impressum