Ziel der Maßnahme ist es, den Ziel- und Quellverkehr direkt im Kurven- und Einmündungsbereich zu beruhigen. In der Vergangenheit kam es in der schmalen Zufahrt regelmäßig zu unübersichtlichen Verkehrssituationen, wenn Fahrzeuge dort hielten oder rangierten. Um Konflikte zwischen Autofahrern sowie Fußgängerinnen und Fußgängern zu vermeiden, wird der Straßenraum nun so gestaltet, dass ein flüssiger und sicherer Ablauf gewährleistet ist.
Die Asphaltarbeiten starten zu Beginn der Herbstferien und sollen noch vor Schulbeginn abgeschlossen werden. Eventuelle Rest- und Randarbeiten erfolgen voraussichtlich im Laufe des Novembers; Einschränkungen für den Schulbetrieb entstehen dadurch nicht.
Die Stadt Ahlen appelliert im Sinne einer verlässlichen Schulwegsicherung an alle Verkehrsteilnehmenden und Eltern, den unmittelbaren Einmündungsbereich freizuhalten und zum Aussteigenlassen der Kinder die ausgewiesenen Hol- und Bringzonen im näheren Umfeld zu nutzen. So tragen alle gemeinsam zu einem sicheren Schulweg bei.