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Bachelor of Laws

Du schließt eine zum Hochschulstudium berechtigende Schulbildung (oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand) ab und suchst nach einer beruflichen Perspektive? Du hast Spaß am Umgang mit Menschen, Interesse an der Arbeit mit Gesetzen und Lust, in verschiedene Abteilungen der Stadtverwaltung reinzuschnuppern?

Dann ist die Ausbildung zum Bachelor of Laws bei der Stadt Ahlen genau das Richtige für Dich!

Die Ausbildung verbindet Studienzeiten an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Münster mit Praxiszeiten in der Stadtverwaltung Ahlen. In den Studienabschnitten studierst Du in einem Kursverband mit circa 25 Student*innen.

Nach dem Ende der Ausbildung hast Du gute Übernahmechancen, da bedarfsorientiert ausgebildet wird. 

Voraussetzungen für die Ausbildung ist u. a. ein Führungszeugnis ohne Einträge.

Folgende Eigenschaften solltest Du möglichst mitbringen:

  • persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft
  • Belastbarkeit
  • Eigeninitiative
  • Identifikation mit der Aufgabe und dem Arbeitgeber
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an Verwaltungsarbeiten
  • Spaß am Umgang mit moderner EDV.

Rahmenbedingungen

Einstellungszeitpunkt:
01.09. des Jahres

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Einstellungsvoraussetzung:
Zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsstand

Ausbildungsstätten (in Blockform):
a) Praktische Ausbildung in verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung
b) Theoretische Ausbildung an der Hochschule in Münster

Prüfungen:
a) In der Stadtverwaltung: Praxisprüfungen (Circa 15 Min. Themenvortrag oder Aktenvortrag) zum Abschluss eines Praxisabschnittes (Praxismodul). Praxismodule: Organisation, Personalmanagement und Personalrecht; Finanzmanagement; Ordnungsverwaltung; Leistungsverwaltung; Praxisabschlussmodul
b) An der Fachhochschule: Modulprüfungen, d.h. es können mehrere Fächer eines Moduls in einer Klausur abgefragt werden. Prüfungsformen: schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung, Hausarbeit

Jede Prüfung muss zum Erhalt des Abschlusses „Bachelor of Laws“ bestanden werden.

Ausbildungsvergütung (Stand 01.01.2021):       
1.355,68 Euro brutto

Späterer Einsatz:
Möglichkeit, als Sachbearbeiter/in in allen Bereichen der Stadtverwaltung eingesetzt zu werde

Auswahlverfahren

Nach Eingang der Bewerbungen werden diese von der Personalabteilung nach verschiedenen Kriterien im Rahmen eines Punktesystems bewertet. Hier wird natürlich ein großes Augenmerk auf die Schulnoten - speziell Deutsch und Mathematik - gelegt, aber auch andere Kriterien kommen zum tragen. So finden hier auch ehrenamtliches Engagement oder abgeleistete Praktika ihre Berücksichtigung.

Nach Bewertung aller Bewerbungen werden die besten Kandidaten/innen zu einem Auswahltest eingeladen. Diesen Test führen wir in Kooperation mit der Firma 4ASide online durch. Dazu wird den Testteilnehmer/innen ein Testlink zugeschickt. Der Test wird dann online zuhause absolviert.

Aufgrund der Auswertungen des Testes wird eine weitere Auswahl getroffen und die verbliebenen Kandidaten/innen werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

An diesem Gespräch nimmt neben dem Ausbildungsleiter je ein/e Vertreter/in des Personalrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Gleichstellungsbeauftragte und ggf. die Vertrauensfrau der Schwerbehinderten teil.

Dieses Gremium trifft nach den Vorstellungsgesprächen eine Auswahl, die dem Personalrat vorgeschlagen wird. Erst nach Zustimmung des Personalrates kann eine Zusage erfolgen.

Erfahrungsberichte bisheriger Absolventen

Interview mit Pia Schwarz

Wie bist Du auf die Ausbildung zum Bachelor of Laws gekommen und wieso hast Du Dich für sie entschieden?
Ich habe mich im Internet und bei Bekannten informiert, welche Berufsbilder mit juristischem Schwerpunkt neben dem Jurastudium existieren und bin somit auf diese Ausbildung aufmerksam geworden. Da der Beruf neben juristischen auch noch betriebswirtschaftliche Facetten bietet, und mir der Umgang mit Menschen in meinem Berufsalltag sehr wichtig war, hat mich die Ausbildung zum Bachelor of Laws bei der Stadt Ahlen sofort angesprochen.

Was gefällt Dir besonders gut an dieser Ausbildung?
Mir gefällt die Kombination von Praxis und Theorie besonders gut. Ich finde es wichtig, dass neben dem theoretisch erworbenen Wissen an der FHöV auch praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Dabei bietet die Verwaltung vielseitige Tätigkeitsfelder und zahlreiche interessante Einsatzmöglichkeiten.

Während der Praxiszeit konnte ich schon zahlreiche Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Verwaltung erlangen. Ich habe in dieser Zeit sowohl mit der Erstellung eines Haushaltsplanes, mit der Bearbeitung von Personal- und Steuerangelegenheiten, als auch mit gewerberechtlichen Thematiken und Fundsachen zu tun gehabt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Besoldung während der Ausbildung.

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte man für diese Ausbildung mitbringen?
Ich denke, dass man Spaß am Umgang mit Menschen und der Anwendung von Gesetzen haben sollte. Lernbereitschaft und strukturiertes Arbeiten sind vor allem während der Studienzeit besonders wichtig. Außerdem sind Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Engagement von besonderer Bedeutung.

Warum hast du dich bei der Stadt Ahlen beworben?
Als gebürtige Ahlenerin habe ich einen besonderen Bezug zu meiner Heimatstadt und dadurch lag es nahe, mich bei der Stadt Ahlen zu bewerben.

Wie hast du dich auf den Einstellungstest vorbereitet und wie war er für Dich?
Auf den Einstellungstest habe ich mich mit einem speziellen Buch, mit typischen Einstellungstestaufgaben, vorbereitet. Schwerpunkte des 4-stündigen Tests waren neben Rechtschreibung und Mathematik auch logisches Denken und Merkfähigkeit.

Wie hast Du Dich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet und wie lief es ab?
Für das Vorstellungsgespräch habe ich mich im Internet über die Stadt Ahlen und die Stadtverwaltung informiert.

Das Bewerbungsgespräch war kein „Verhör“, sondern lief tatsächlich wie ein Gespräch ab. Der Ausbildungsleiter stellte hauptsächlich Fragen zu meiner Person und zu meinen Kenntnissen über Ahlen.

Wie war Dein erster Tag in der Stadtverwaltung Ahlen?
Der Bürgermeister hat die neuen Auszubildenden begrüßt und mir und meiner Kollegin unsere Ernennungsurkunden zur „Beamtin auf Widerruf“ überreicht. Im Anschluss führte uns die JAV durch das Rathaus, das Baudezernat und zeigte uns die Innenstadt Ahlens.

Auch in der Abteilung, in welcher ich während der Einführungswoche eingesetzt war, wurde ich herzlich empfangen. Alle meine Fragen wurden mir bereitwillig beantwortet und auch die Arbeit war abwechslungsreich.

Wie gefällt Dir die Fachhochschule?
Die Zeit an der Fachhochschule gefällt mir gut, da man in einem Kursverband studiert und dadurch den Unterricht teilweise aktiv mitgestalten kann. Vor den Prüfungen ist die Zeit stressig, aber aufgrund der relativ kleinen Kursgröße ist es möglich, schnell Kontakte zu knüpfen und so auch gemeinsam für die Prüfungen zu lernen. Mir gefällt auch, dass der Unterricht blockweise stattfindet, was bedeutet, dass man mehrere Monate am Stück an der FHöV lernt.

Wie sieht ein Praxisabschnitt aus und wie waren deine bisherigen Praxisabschnitte?
Ein Praxisabschnitt dauert circa 3 Monate. Während der Praxisabschnitte durchläuft man die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung. Hierbei erlangt man vertiefte Einblicke in die Aufgabenfelder des jeweiligen Fachbereichs und kann sein angeeignetes Wissen in der Praxis anwenden.

Als erstes war ich in der Personalabteilung eingesetzt. Dort habe ich hauptsächlich mit beamtenrechtlichen Vorschriften gearbeitet. Ich habe beispielsweise Teilzeitanträge, Bewerbungen und Disziplinarvorgänge bearbeitet.

Danach war ich in dem Fachbereich „Finanzen“. Hier habe ich zunächst in der Gruppe „Steuern und Abgaben“ die Steuer- und Abgabearten, die die Stadt erhebt, kennengelernt. Daraufhin war ich in der „Stadtkasse“ eingesetzt. Hier machte ich Erfahrungen mit dem Vollstreckungsrecht und dem Zahlungsverkehr. Zuletzt war ich in der „Kämmerei“ tätig. Dort konnte ich bei der Erstellung des Haushaltsplanes mitwirken.

Mein dritter Praxisabschnitt fand im Ordnungsamt statt. Hier erlangte ich vertiefte Einblicke in das Gewerberecht und durfte selbstständig Fälle bearbeiten.

Zurzeit bin ich in der Hauptabteilung eingesetzt. In der Poststelle konnte ich einen Überblick über den Ablauf des gesamten Posteingangs und -ausgangs erlangen. Weiterhin habe ich mich mit der Änderung von Dienstvereinbarungen beschäftigt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Arbeit der Hauptabteilung ist die Betreuung der Ratssitzungen.

Würdest du die Ausbildung weiterempfehlen?
Ich würde die Ausbildung jederzeit, vor allem wegen der zahlreichen verschiedenen und interessanten Tätigkeitsfelder innerhalb der Verwaltung, weiterempfehlen und habe es zu keiner Zeit bereut, diese Ausbildung begonnen zu haben.

Fragen & Antworten

Wie verlaufen die Studienabschnitte?
Während der Studienzeit studierst du an der FHöV Münster in einem Kursverband mit circa 25 Studenten. Üblicherweise beginnen die Vorlesungen um 8 Uhr und enden um die Mittags- bzw. Nachmittagszeit.

Neben dem Studium an der FHöV gibt es auch ein durchzuführendes Projekt. Dieses geht über 10 Wochen und wird von einer Projektgruppe mit circa 8-10 Teilnehmern bearbeitet. Es gibt unterschiedliche Projektthemen zur Auswahl. Während der Projektzeit arbeitest du selbstständig von zu Hause aus und triffst dich gelegentlich mit deiner Projektgruppe, um die bisherigen Ergebnisse abzugleichen. Zuletzt werden die Ergebnisse in einem sog. Kolloquium präsentiert.

Welche Fächer erwarten dich an der FHöV?
Das Studium umfasst zu circa 60 Prozent rechtswissenschaftliche, zu 30 Prozent betriebswirtschaftliche und zu 10 Prozent sozialwissenschaftliche Fächer. Die Fächer reichen über „Allgemeines Verwaltungsrecht“ und besonderes Verwaltungsrecht (z.B. Polizei- und Ordnungsrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Verwaltungsvollstreckungsrecht) über „öffentliche Betriebswirtschaftslehre“ und „VWL“ hin zu Fächern wie „Ethik“, „Psychologie“ und einer Fremdsprache.

Was versteht man unter einem TSK?
TSK bedeutet Training sozialer Kompetenzen. Es findet während der gesamten Ausbildungsdauer drei Mal statt. Während des 4-tägigen TSKs  lernst du unter anderem das Halten einer Präsentation, angemessene Kommunikation, erfolgreiche Teamarbeit, Moderation und Konfliktmanagement.

Wie sehen die Prüfungen an der FHöV aus?
Neben schriftlichen und mündlichen Prüfungen werden an der FHöV auch Hausarbeiten geschrieben. Die Prüfungen können sich aus mehreren Fächern zusammensetzen.

Die schriftlichen Prüfungen dauern in der Regel 3-4 Stunden. Die mündlichen Prüfungen können auch mit mehreren Studenten gleichzeitig durchgeführt werden, dies ist jedoch von den Dozenten abhängig.

Bei den Hausarbeiten hat man einige Wochen Zeit, um eine schriftliche Ausarbeitung zu einem mit dem Dozenten abgesprochenen Thema zu erstellen.

Was sind Praxisprüfungen und wie laufen diese ab?
Praxisprüfungen sind Prüfungen, die du nach Abschluss eines Ausbildungsabschnittes ablegst. Du erhältst entweder eine Aufgabe, die du innerhalb von 7 Stunden bearbeiten und anschließend einem Praxisprüfer (der Praxisprüfer ist i.d.R. dein Ausbilder in der jeweiligen Abteilung) und einem Beisitzer präsentieren musst, oder du erhältst 7 Stunden Zeit, um eine schriftliche Ausarbeitung zu einer gestellten Aufgabe zu schreiben, welcher anschließend von dem Praxisprüfer beurteilt wird.


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